Förderer unterstützen Vereine in Swisttal Zuschuss für zwei neue Trommeln

SWISTTAL · Seit elf Jahren ist der Förderverein Freunde und Förderer der Kinder- und Jugendarbeit in Swisttal e. V. aktiv. Und unterstützt seitdem jedes Jahr finanziell die Kinder- und Jugendarbeit von Vereinen in Swisttal.

 Der Fanfarencorps Essig-Odendorf um seinen Fördervereins-Vorsitzenden Heinz Dieter Stein (r.) freut sich über zwei neue Trommeln, hier im Probenraum im Kloster Odendorf.

Der Fanfarencorps Essig-Odendorf um seinen Fördervereins-Vorsitzenden Heinz Dieter Stein (r.) freut sich über zwei neue Trommeln, hier im Probenraum im Kloster Odendorf.

Foto: Axel Vogel

Gegründet wurde der Verein, um Sachkosten und Projekte wie beispielsweise Ferienfreizeiten bezuschussen zu können. So durfte sich das Fanfarencorps Essig-Odendorf, das in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, kürzlich bei der Anschaffung von zwei Trommeln über einen Zuschuss von 200 Euro freuen.

Das Corps stellt seinen Mitgliedern die Instrumente kostenlos zur Verfügung und probt jeden Donnerstag von 20 bis 21 Uhr im Keller des Alten Klosters am Zehnthofplatz in Odendorf.

Musikinteressierte, die mitspielen wollen (auch ohne Vorkenntnisse), sind willkommen.

Um einen finanziellen Zuschuss zu erhalten, muss ein Antrag beim Förderverein eingereicht werden über den der Vorstand des Vereins entscheidet. Die finanziellen Mittel stammen überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und teilweise aus Spenden. Rund 3500 Euro kommen so jährlich im Schnitt zusammen. Seit der Vereinsgründung 2004 sind rund 27 500 Euro an Zuschüssen vergeben worden.

"Um unsere Hilfen wenigstens im bisherigen Umfang aufrecht erhalten zu können, brauchen wir dringend neue Mitglieder", sagt Heinz-Dieter Stein, Erster Vorsitzende des Fördervereins. Das sei insbesondere wegen der knappen Haushaltsmittel der Gemeinde wichtig.

Derzeit zählt der Verein 92 Mitglieder. "Es wäre schön, wenn sich mehr Swisttaler Vereine für eine Mitgliedschaft entscheiden, schließlich profitieren sie selbst davon", erklärt Stein. Der Jahresbeitrag beträgt für Einzelpersonen wie Vereine 25 Euro.

Vom Verein gefördert wurden im vergangenen Jahr unter anderen der Schützenverein Sankt Sebastianus Buschhoven, der Tennisclub Schwarz-Weiß Heimerzheim und die Odendorfer Jugendfeuerwehr.

Spendenkonto bei der Kreissparkasse Köln, IBAN: DE 46 370 502 99 00 590 033 27.

Nähere Informationen unter: www.foerderverein-kiju-swisttal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Alles hat ein Ende
Alles hat ein Ende
Trauerhallen auf den Swisttaler Friedhöfen bleiben erhaltenAlles hat ein Ende
Zu Gast bei Freunden
25 Jahre Partnerschaft zwischen Swisttal und Quesnoy-sur-Deûle Zu Gast bei Freunden