Glosse So gesehen: Gegessen wird zu Hause

Der Schwarzstorch entdeckt das Vorgebirge: Der Landschaftswart Hans Hilger hat ein einzelnes Exemplar des seltenen Schreitvogels bei Witterschlick abgeschossen - rein bildlich versteht sich, mit seiner Kamera. In den vergangenen Jahren waren bereits häufiger Schwarzstörche gesichtet worden, insbesondere bei Swisttal und Wachtberg.

"Die versuchen bei uns in Tritt zu kommen", frohlockt auch der Vogelexperte des Naturschutzbunds (Nabu) in Swisttal, Peter Meyer. Schwarzstörche leben zurückgezogen in sehr ruhigen Waldgebieten.

Wichtig: Sie brauchen Bachläufe. "Dort patrouillieren sie", sagt Meyer. Das Vorgebirge scheint also den ein oder anderen delikaten Frosch oder Käfer zu bieten zu haben. Sein "Stammlokal" hat der Schwarzstorch aber nicht im Vorgebirge.

Schon nach einem Tag ist er weitergeflogen. "Sollte er bei uns einmal heimisch werden, wäre das eine Sensation", sagt Meyer. Noch aber gilt hier der alte Satz: Appetit holt man sich woanders, gegessen wird zu Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort