Schwerer Unfall auf der A61 bei Swisttal Sechs Personen bei Unfall verletzt

Heimerzheim · Am Montagabend gab es auf der A61 in Richtung Venlo einen schweren Verkehrsunfall. Ein PKW zog plötzlich vom Standstreifen auf die Fahrbahn und wurde von einem Van erfasst.

Bei einem Unfall auf der Autobahn 61 bei Swisttal sind am Montagabend vier Erwachsene und zwei Kinder verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher sagte, hatte sich ein 79-jähriger Autofahrer zwischen den Anschlussstellen Miel und Swisttal-Heimerzheim vom Seitenstreifen in den fließenden Verkehr eingefädelt.

Ein überholender Van hatte keine Ausweichmöglichkeit mehr und raste in die Fahrerseite des PKW. Im Van befand sich eine Mutter (33), ihre beiden Kinder (2 und 5 Monate alt) sowie die Großeltern (66 und 63 Jahre alt). Die 63 Jahre alte Fahrerin sowie die weiteren vier Insassen wurden leicht verletzt.

Zwischen den Anschlussstellen Miel und Swisttal habe die 33-jährige Mutter ein stehendes Fahrzeug auf dem Standstreifen bemerkt. "Dieses Auto fuhr plötzlich los und zog auf meine Fahrspur. Ich habe sofort gebremst und noch versucht auszuweichen", erklärte die Autofahrerin laut Polizei bei der Unfallaufnahme. Einen Zusammenstoß habe sie jedoch nicht mehr verhindern können.

Mit der Fahrzeugfront erfasste der Van die Fahrerseite des Mercedes. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Daimler nach links, kollidierte mit der Betonschrammwand und kam entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stillstand.

Der 79-jährige Unfallverursacher aus Euskirchen erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Autobahn war in Richtung Venlo für über vier Stunden komplett gesperrt. (ga/dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort