Bouleturnier in Buschhoven Herthaner lassen die Kugeln fliegen

Swisttal-Buschhoven · Millimeter entscheiden beim Herbstturnier in Buschhoven über Sieg und Niederlage. Den Sieg holt sich Anne Holzhäuer.

 Im Zweifel lieber nachmessen: Piet Andrews, Gerta Sudhaus, Uwe Däwes und Anne Holzhäuer nehmen Maß auf dem Herbstbouleturnier in Buschhoven.

Im Zweifel lieber nachmessen: Piet Andrews, Gerta Sudhaus, Uwe Däwes und Anne Holzhäuer nehmen Maß auf dem Herbstbouleturnier in Buschhoven.

Foto: Sebastian Laubert

Spannende Wettkämpfe lieferten sich die Frauen und Männer der Bouleabteilung des SV Hertha Buschhoven auf neuem Geläuf: Auf dem erst im vergangenen Jahr eröffneten Sportplatz ließen die Freunde des französischen Geschicklichkeitsspiels zum Herbstturnier die Kugeln fliegen. Zwischen den beim Boule obligatorischen Gemütlichkeitspausen spielten die Kugelwerfer mit den roten Polohemden drei Spiele nach dem System Super Millet, bei dem Gegner und Mitspieler jedes Mal neu ausgelost werden.

Den Wanderpokal des Siegers nahm Anne Holzhäuer mit nach Hause. Sie obsiegte denkbar knapp gegen Ralf Petzold, dem Vorsitzenden der 40 Mitglieder starken Boulesektion der Hertha. Ein Maßband mussten die Kampfrichter ein ums andere Mal zurate ziehen, um einen Sieger bestimmen zu können. Geht es beim Boule doch darum, seine Kugel so nah wie möglich an ein buntes Holzbällchen, auch Schweinchen genannt, heranzuwerfen. Letztlich holten die beiden Erstplatzierten nach drei Spielrunden jeweils drei Siege – Holzhäuer allerdings mit 22, Petzold mit 18 Punkten. Den dritten Rang sicherte sich Andrews Ewald.

Auf eine Besonderheit des seit 16 Jahren bestehenden Vereins wies Pressewart Peter Fränz hin: „Die Abteilung hat mehr als 40 aktive Mitglieder, darunter etwa die Hälfte Frauen“, sagte Fränz. Auf eine Frauenquote von 50 Prozent kann nicht jeder Verein zählen. Nach dem Ende der Wettkämpfe trafen sich die Boulefreunde im Buschhovener Gasthof „Zum Römerkanal“, um den sportlichen Turniertag auf gemütliche Weise ausklingen zu lassen. Wer gerne mal bei diesem Geschicklichkeitssport unter freiem Himmel mitmachen möchte, kann freitags von 15 bis 16.30 Uhr zum Training kommen sowie sonntags von 10.30 bis 12.30 Uhr. Auch im Winter fliegen die Kugeln – es sei denn, dass es klirrend kalt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort