Theatergruppe Odendorf Eine höllische Allianz auf der Bühne

Swisttal-Odendorf · Die Theatergruppe Odendorf spielt die Komödie „Irgendwo im Nirgendwo“ von Wolfgang Binder. Drei weitere Aufführungen des Stücks gibt es noch.

Der junge Markus Walther (Tobias Jansen) hat einen Unfall. Unversehens findet er sich im Jenseits wieder – doch ob die Reise in den Himmel oder in die Hölle geht, ist unklar. Denn für Frau Düwel (Simone Braun) und Herrn Engelen (Peter Thomas) ist seine Lebensbilanz nicht eindeutig. Sie streiten um seine Seele – und geben ihm eine letzte Chance: 24 Stunden auf der Erde, in denen er nur die Wahrheit sagen darf, wenn er nicht die Reise in die Unterwelt antreten will. Markus kann also wie geplant den Antrittsbesuch bei den Eltern seiner Freundin Katrin Gerken (Johanna Havemann) machen und steht dabei unter permanenter Beobachtung von Frau Düwel und Herrn Engelen. Die sind zwar für alle außer Markus unsichtbar, benehmen sich aber auch schon mal ganz menschlich, flirten miteinander und essen die Würstchen des Hobby-Grillmeisters Achim Gerken (Markus Schmidt). Doch dass Markus nur die Wahrheit sagen darf, führt zu unangenehmen Verwicklungen...

Seit April haben die acht Schauspieler der Theatergruppe Odendorf um Regisseurin Marianne Lang geprobt, um die Komödie „Irgendwo im Nirgendwo“ von Wolfgang Binder auf die Bühne zu bringen. „Wir machen Boulevardtheater auf hohem Niveau“, sagt Lang. Die Schauspieler der Laiengruppe kommen aus Odendorf und anderen Ortsteilen Swisttals, aber auch aus Rheinbach und Köln. Einen Wechsel gab es in diesem Jahr im Vorstand: Der Wahl-Odendorfer Ralf Meis ist der neue Vorsitzende und löst damit Jochem Flink ab, der auf vierzehn Jahre Vorstandsarbeit zurückblickt.

Einen Extra-Applaus fuhr die liebevoll gemalte Kulisse ein, die etwa den üppigen Blumengarten der Familie Lang zeigte. Wie jedes Jahr spendet der Verein den Erlös einem Projekt der sozialen Kinder- und Jugendarbeit in der Region. Seit 2003 habe der Verein schon stolze 54.000 Euro gespendet, so Lang.

Weitere Aufführungen der Komödie finden am Freitag, 23. September, am Samstag, 24. September, sowie am Freitag, 30. September, jeweils um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Dorfsaal Odendorf am Bendenweg statt.

Alle Vorverkaufsstellen und weitere Informationen sind unter www.tgo-ev.de zu finden, Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort