Wibbelstetz in Dünstekoven Eifel-Hits in Dünstekoven

Swisttal-Dünstekoven · Im Örtchen Dünstekoven hat sich hat sich eine Reihe mit Garangenkornzerten etabliert. Das besondere daran: Die Nachbarschaft an der Neustraße organisiert das Event gemeinsam und feiert gemeinsam. Zu Gast war jetzt die Band Wibbelstetz.

 Band Wibbelstetz gastiert in Duenstekoven

Band Wibbelstetz gastiert in Duenstekoven

Foto: Axel Vogel

Zur guten Tradition haben sich die Garagenkonzerte an der Neustraße in Dünstekoven entwickelt. Die Nachbarschaft organisiert diese Auftritte gemeinsam, packt gemeinsam an und feiert gemeinsam. Nach Irish-Folk-Sänger Paddy Schmidt 2014 und Günter Hochgürtel 2015 war der Eifel-Troubadour diesmal mit seiner Band Wibbelstetz zu Gast. Weil eine Garage für die 100 Gäste zu klein gewesen wäre, wurde kurzerhand vor den Häusern der Familien Jirasek und Sustar ein Zelt aufgestellt. Die Neustraßen-Kinder sorgten für die Bewirtung.

Den Anfang machten „Duo Garage and Friends“ mit fünf Folk-Songs von „Molly Maguires“ bis zu „Whisky in the Jar“. Die Truppe um die Gründer Jörg Kaster und Wilfried Straube hat sich in kurzer Zeit ein erstaunliches Repertoire erarbeitet und bewegt sich sicher durch die Welt des irischen Liedguts. Durch den Verzehr von Rouladen im Hause Jirasek holte sich die Band Wibbelstetz die nötige Energie für das dreieinhalbstündige Konzert. Die Musiker um Sänger Günter Hochgürtel, der selbst auch zu Gitarre, Mandoline und Mundharmonika griff, boten einen Querschnitt durch ihre 30-jährige Bandgeschichte. Dabei waren Klassiker wie „Himbeermarmelad“, eine Ode an die Einmachkünste der Mutter, und „Bürgermeister Nieres“, der überall seine Finger im Spiel hat. Wer in der Eifel auf den ÖPNV angewiesen ist, hat schlechte Karten, singt Hochgürtel im Stück „Met de Bahn“. Da hilft oft nur das „Rude Ribbelche“, ein frisiertes Mofa, um in die nächste Stadt zu gelangen. Überhaupt pendelt der Eifeler oft zwischen Bodenständigkeit und Fernweh, wie im Song „Eines Tags bin ich fott“.

Wenn er dann fott ist, plagt ihn das Heimweh. Eines der ältesten Wibbelstetz-Lieder ist „Hingerm Bretterzong“. Selbstironisch wird die angebliche Rückständigkeit der Eifelerregion karikiert: „Mir levve hingerm Bretterzong, mir hann keen Fernsehn un keen Telefon“. Nostalgie kam auf beim Song „In der ahle Kaschemm“, quasi einer Eifeler Version der „Kleinen Kneipe“.

Einen Extra-Applaus gab es für die 15-jährige Maike Michels für ihre Solo-Version des Justin-Bieber-Hits „Love yourself“. Am Ende waren alle Beteiligten zufrieden. Nachbarn und Gäste hatten ein tolles Konzert gesehen und so ganz nebenbei etwas für den dörflichen Zusammenhalt getan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort