Unfälle auf der A61 Drei Personen werden bei Kollisionen verletzt

Weilerswist/Rheinbach · Auf der A 61 in Richtung Venlo ist es in der Nacht zu Dienstag sowie am Morgen zu gleich drei schweren Auffahrunfällen gekommen. Die Autobahn musste zwischen Miel und Weilerswist zwischenzeitlich gesperrt werden.

Bei den Unfällen wurde ein 34-Jähriger, ein 61-Jähriger und eine 69-Jährige schwer verletzt. Nachdem es in der Nacht zunächst bei Weilerswist gekracht hatte, kam es in dem dadurch ausgelösten Stau bei Rheinbach und in dessen Folge bei Meckenheim jeweils zu einer weiteren Kollision.

Wie die Kölner Polizei mitteilt, ereignete sich der erste Unfall gegen 3.30 Uhr, als ein 48 Jahre alter Fahrer seinen Sattelzug in Höhe des Parkplatzes "Blauer Stein" verkehrsbedingt abbremste. Das erkannte nach derzeitigem Ermittlungsstand ein hinter ihm fahrender 34 Jahre alter Lkw-Fahrer zu spät und und fuhr auf den Sattelzug auf. Der 34-Jährige wurde im Führerhaus eingeklemmt. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei befreite den Schwerverletzten, der dann per Rettungswagen ins Krankenhaus kam.

Beide Sattelzüge mussten abgeschleppt werden. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten, die bis etwa 9 Uhr dauerten, sperrte die Polizei die A 61 in Richtung Venlo zwischen den Anschlussstellen Swisttal-Heimerzheim und Weilerswist. Dadurch bildete sich ein Rückstau von etwa drei Kilometern. Diesen erkannte ein 61 Jahre alter Cabrio-Fahrer zu spät und fuhr gegen 8.50 Uhr in Höhe der Anschlussstelle Rheinbach auf einen wartenden Lkw auf. Der 61-Jährige erlitt schwere Verletzungen und kam ebenfalls ins Krankenhaus.

Ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim half dabei, den Mann aus seinem Wagen, der teils unter den Laster gerutscht war, zu bergen. Der 47-jährige Lkw-Fahrer des Lasters blieb unverletzt. Während der Unfallaufnahme musste die Autobahn erneut kurzfristig gesperrt werden.

Gegen 10.50 Uhr kam es dann im Rückstau zur dritten Kollision: Wie ein Sprecher der Polizei sagte, fuhr ein 72 Jahre alter Citroen-Fahrer zwischen dem Kreuz Meckenheim und der Anschlussstelle Rheinbach auf einen Mercedes auf. Dabei wurde seine 69 Jahre alte Beifahrerin verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort