Neujahrsempfang der SPD Swisttal Dank für vielfältiges Engagement

SWISTTAL-MIEL · Mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terrorakte von Paris eröffnete der Swisttaler SPD-Vorsitzende Tobias Leuning den Neujahrsempfang der Sozialdemokraten im Dorfhaus Miel. Er bezeichnete diese als "Angriff auf unsere gemeinsamen europäischen Werte", deren Folgen noch niemand absehen könne.

 Ehrung: Die SPD-Genossen zeichnen den Vorsitzenden der Theatergruppe Jochem Flink (vorne: 3.v.l.) und Regisseurin Marianne Lang (4.v.l.) sowie Marlies Weitz (3.v. r.) und Dimitrios Lautenschläger (r.) aus.

Ehrung: Die SPD-Genossen zeichnen den Vorsitzenden der Theatergruppe Jochem Flink (vorne: 3.v.l.) und Regisseurin Marianne Lang (4.v.l.) sowie Marlies Weitz (3.v. r.) und Dimitrios Lautenschläger (r.) aus.

Foto: Roland Kohls

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Hartmann betonte, dass "der Gegner nicht irgendeine Religion, sondern der Terrorismus" sei.

Vor den Bürgermeistern von Swisttal und Weilerswist, Eckhard Maack und Peter Schlösser, Ortsvorstehern, Vertretern anderer Fraktionen, Kirchen, Vereinen und Einrichtungen sagte Leuning, dass jeder der Anwesenden seinen Beitrag zu den Werten der Demokratie leiste durch das vielfältige bürgerschaftliche, ehrenamtliche Engagement.

Die SPD-Bürgermeisterkandidatin Gisela Hein sagte, seit der Kommunalwahl entdecke sie überall Aufbruchstimmung und sehe einen Wandel in Swisttal, der der Gemeinde gut tue. Sie habe aus zahlreichen Gesprächen mit Swisttaler Bürgern erfahren, dass die Menschen Veränderung und Wandel wünschten, insbesondere in Bezug auf Dialog und Beteiligung, Offenheit und Transparenz. Viele Bürger wollten sich einbringen und beteiligen, was die Chance biete, vom Know-how der Swisttaler zu profitieren.

Mit dem Swisttal-Preis der SPD ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die Theatergruppe Odendorf auf einstimmigen Beschluss der Jury, der unter anderem Awo-Vorsitzende Maria Gleißner, Pfarrerin Claudia Müller-Bück und Professor Horst Pippert angehören. Die seit 1992 bestehende Theatergruppe bereichere nicht nur mit ihren Vorstellungen das Swisttaler Kulturangebot, sondern erwirtschafte mit großem ehrenamtlichem Engagement hohe Spendensummen, die an Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Swisttal weitergegeben werden.

Darüber hinaus wurden zwei gleichrangige Anerkennungspreise vergeben an Dimitrios Lautenschläger und Marlies Weitz.

Lautenschläger, langjähriger Vorsitzender und Trainer des Taekwondo-Clubs Swisttal, wurde ausgezeichnet, weil er mit der integrativen Kraft des Sports vielen Kindern und Jugendlichen Halt gebe und bereits einige Schützlinge zu internationalen Erfolgen geführt habe.

Marlies Weitz wurde geehrt, weil sie seit mehr als 30 Jahren für die Katholische Kirche in Buschhoven aktiv sei und als Organisatorin des ökumenischen Gesprächskreises sowie als Gründungsvorsitzende des Pfarrgemeinderats des Seelsorgebereichs Swisttal das Zusammenwachsen der Gemeinde vorangetrieben habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort