Neu gestaltete Galerie Bildergalerie im Rathaus Ludendorf erinnert an Bürgermeister

SWISTTAL-LUDENDORF · Eine neu gestaltete Galerie im Swisttaler Rathaus erinnert an die Bürgermeister und Gemeindedirektoren. Reihe beginnt mit Carl von Jordans, der 1945 erster Bürgermeister nachz dem Zweiten Weltkrieg war.

Aktualisiert und neu gestaltet ist die Fotogalerie ehemaliger Amtsdirektoren, Amtsbürgermeister, Gemeindedirektoren und Bürgermeister im Rathaus der Gemeinde Swisttal. Jetzt ist die Galerie um ein Portrait-Foto von Bürgermeister Eckhard Maack ergänzt, der Ende 2015 in den Ruhestand gegangen war. Maack selbst, sein letzter ehrenamtlicher Amtsvorgänger als Bürgermeister, Wilfried Hein, und Mechthild Gunst, Ehefrau des verstorbenen Bürgermeisters Karl-August Gunst, waren zur Präsentation der Neugestaltung ins Rathaus gekommen.

„Die Fotografien bewahren die Erinnerung an die Verwaltungsleiter früherer Generationen, die die kommunale Verwaltung und das Leben in unserer Gemeinde mitgestaltet haben. Sie sind historische Dokumente der Lokalgeschichte“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

Die Galerie zeigt Porträtaufnahmen von Carl von Jordans (Amtsbürgermeister 1945-1951), Jakob Decker (Amtsbürgermeister 1951-1964), André Schwärtzel (Amtsdirektor 1952-1968), Franz-Josef Hambach (Amtsbürgermeister 1964-1969 und Bürgermeister 1969-1979), Karl-August Gunst (Bürgermeister 1979-1989), Dieter Lütjohann (Gemeindedirektor 1969-1991), Wilfried Hein (Bürgermeister 1989-1999) und Eckhard Maack, der zunächst von 1991 bis 1999 hauptamtlicher Gemeindedirektor war in der Doppelspitze mit dem ehrenamtlichen Bürgermeister Hein und anschließend von 1999 bis 2015 erster gewählter hauptamtlicher Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort