Lesetage in Swisttal „Neue Seiten“ entdecken

SWISTTAL · Neue Veranstaltungsreihe: Vom 17. bis 30. Oktober lädt die Gemeinde zu den Swisttaler Lesetagen. Geboten werden sechs Leseabende für Erwachsene und drei Lesenachmittage für Kinder, alle mit Bezug zur Gemeinde Swisttal und alle bei freiem Eintritt.

 Die Akteure stellen das Programm der Swisttaler Lesetage vor. FOTO: VOGEL

Die Akteure stellen das Programm der Swisttaler Lesetage vor. FOTO: VOGEL

Foto: Axel Vogel

„Lesen ist das weltbeste Hobby, das man haben kann. Es kann nur noch dadurch getoppt werden, dass man vorgelesen bekommt.“ So brachte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner ihre Begeisterung für das Lesen auf den Punkt. Und zugleich auch die Begeisterung aller beteiligten Akteure der neuen Veranstaltungsreihe „Swisttaler Lesetage“, zu denen die Gemeinde Swisttal unter dem Motto „Neue Seiten entdecken“ vom 17. bis zum 30. Oktober an besonderen Orten einlädt.

„Ich betone, dass die Anregung dazu von der Bürgermeisterin kam“, sagte Archivarin Hanna Albers, die auch für Kultur zuständig ist, bei der Vorstellung des Programms. „Wir wollen nicht nur auf unsere Veranstaltungen aufmerksam machen, sondern auf das Thema Lesen insgesamt.“ Die Realisierung sei nur möglich dank der finanziellen Unterstützung durch die Städte- und Gemeindenstiftung der Kreissparkasse Köln und die e-regio, so die Bürgermeisterin, denn der kommunale Haushalt habe keinen Etat für Kultur mehr.

Die „Swisttaler Lesetage“ umfassen sechs Leseabende für Erwachsene und drei Lesenachmittage für Kinder, alle mit Bezug zur Gemeinde Swisttal und alle bei freiem Eintritt. Bei drei Veranstaltungen ist aufgrund der begrenzten Platzzahl eine Reservierung unter 0 22 55/30 98 11 (8 bis 16 Uhr) erforderlich. Die Besucher der Abendlesungen können an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem drei Büchergutscheine im Wert von 50, 30 und 20 Euro verlost werden, die bei der Odendorfer Buchhandlung Zimmermann eingelöst werden können.

Die „Swisttaler Lesetage“ starten am Montag, 17. Oktober, um 20 Uhr im Zehnthaus mit einer Autorenlesung mit dem Odendorfer Armin Schmidt aus seinem Roman „Die Lust vergangener Tage“ sowie der Buchvorstellung der Journalistin Evelyn Barenbrügge aus Billerbeck „Lobola – Preis der Liebe“, Platzreservierung notwendig.

Am Dienstag, 18. Oktober, gibt es ab 20 Uhr im Kapellenraum Altes Kloster Heimerzheim „Dörpsjeschichten“ zu hören, ein Mundartlesung der Heimerzheimer Gruppe „Hemezem op Platt“. Platzreservierung notwendig. Weiter geht es am Mittwoch, 19. Oktober, 20 Uhr, im Kreaforum Morenhoven mit einer Zeitreise ins Mittelalter mit Klaus Grewe, der aus seinem mit wissenschaftlichen Fakten gespickten Roman „Der Ratz im Rohr – eine archäologische Zeitreise“ liest.

Einen Märchennachmittag am Kaminfeuer mit Heidi Wolde gibt es am Sonntag, 23. Oktober, 16 Uhr, im Clubhaus Tennis-Club Grün-Weiß Kottenforst. Am Montag, 24. Oktober, 20 Uhr, findet im Dorfhaus (Alte Schule) Ludendorf eine Mundartlesung mit der Odendorferin Maria Michels über Ereignisse in „De Huttjass jenannt de Theate’stroß“, der heutigen Orbachstraße in Odendorf, statt. Der ehemalige Bürgermeister Eckhard Maack liest am Mittwoch, 26. Oktober, 20 Uhr, in der Schmiede Blumenthal Heimerzheim zwei Liebesgeschichten der Weltliteratur vor.

Buschhovener Geschichte(n) von Benno Willers kommen am Donnerstag, 27. Oktober, 20 Uhr, im Melanchthonhaus Buschhoven zu Gehör. Für Kinder gibt es am Samstag, 29. Oktober, ab 16 Uhr in der Reithalle des Birkenhofs in Essig eine szenische Kinderlesung „unter Einbeziehung der Pferde“ mit Claudia Janoschka und Viktoria Schaay.

Das Finale markiert am Sonntag, 30. Oktober, 16 Uhr, eine Lesung für Kinder ab sechs Jahren mit Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und der Jugendfeuerwehr Heimerzheim im Feuerwehrhaus Heimerzheim.

Das Programm ist auch einzusehen unter www.swisttal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort