CDU sucht Nachfolger für Ilka von Boeselager Zwei Bewerber in Rheinbach

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Christdemokraten in Rheinbach und Meckenheim nominieren am Mittwoch, 31. August, ihre Bewerber um die Landtagskandidatur im linksrheinischen Wahlkreis. Am 3. November fällt die Entscheidung, wer als Kandidat der CDU ins Rennen um die Nachfolge Ilka von Boeselagers geht.

 Ilka von Boeselager kandidiert nicht mehr für den NRW--Landtag. Die CDU sucht ihren Nachfolger.

Ilka von Boeselager kandidiert nicht mehr für den NRW--Landtag. Die CDU sucht ihren Nachfolger.

Foto: Fuss

In Rheinbach hat der CDU-Vorsitzende Oliver Baron verzichtet. „Ich hätte mir das zwar vorstellen können, muss es aber nicht zwingend machen.“ Auf der Einladung an die Mitglieder ist nur die Bewerbung von Silke Josten-Schneider (46) vermerkt, obwohl auch Markus Pütz (51) kandidiert. Dies hat seinen Grund darin, erläutert Baron, dass bis zum 18. August, an dem die Einladungen verschickt wurden, beim CDU-Kreisverband nur die Bewerbung von Josten-Schneider vorgelegen habe. Markus Pütz, der seine Bewerbung im April mündlich formuliert hatte, reichte seine schriftliche Bewerbung am 26. August nach.

Rechtsanwalt Pütz möchte im Falle seiner Wahl in Düsseldorf im Bereich Justiz und Inneres einiges mitgestalten. Im Strafvollzug fehlten Therapie- und Resozialisierungsplätze, die Polizeipräsenz müsse verstärkt, Planungsverfahren beschleunigt werden. Silke Josten-Schneider, Vize-Landrätin und Unternehmerin, will sich für Rheinbach und die Region engagieren. Es gebe genügend Baustellen in NRW, da seien frischer Wind und neue Ideen gefragt. „Als Politikerin mit Ecken und Kanten“ möchte sie sich für den ländlichen Raum einsetzen. Die Versammlung der CDU Rheinbach beginnt um 19 Uhr in der Schützenhalle.

Die Meckenheimer CDU entscheidet am Mittwoch ab 19.30 Uhr in der Realschule. Einziger Bewerber ist der CDU-Fraktionsvorsitzende Joachim Kühlwetter (35). In Wachtberg geht der Fraktionsvorsitzende Franz-Josef Jäger (57) ins Rennen. In Swisttal lässt der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Bernd Großmann eine Kandidatur noch offen. Aus Alfter bewirbt sich der Kreistagsabgeordnete und Verkehrsexperte Oliver Krauß (46). Die Wahl beginnt am Freitag, 2. September, 18 Uhr, im Dorfhaus Gielsdorf.

Am gleichen Abend nominiert auch die Bornheimer CDU im Rathaus ihre Kandidatin. Einzige Bewerberin bisher ist die Kreistagsabgeordnete und Parteivorsitzende Gabi Kretschmer (55).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort