Kirmes in Flerzheim Vor der Paias-Verurteilung gibt's Rievkooche

RHeINBACH-FLERZHEIM · Flerzheim feiert seit dem Wochenende Kirmes. Am Dienstagnachmittag serviert der Ortsausschuss leckere Reibekuchen auf dem Plönsche und lädt ab 16 Uhr die Kinder zu Freifahrten auf den Karussells ein. Am Abend tagt dann das Paias-Gericht.

 Fassanstich bei der Kirmes in Flerzheim vl.tellvertretender Ortsausschuss-Vorsitzende Georg Voelkering, OA-Vorsitzende Karola Baldus, hinter dem Fass Ratsherr Andreas Gebert und Vize-Landrätin Silke Josten-Schneider, BM Stefan Raetz.

Fassanstich bei der Kirmes in Flerzheim vl.tellvertretender Ortsausschuss-Vorsitzende Georg Voelkering, OA-Vorsitzende Karola Baldus, hinter dem Fass Ratsherr Andreas Gebert und Vize-Landrätin Silke Josten-Schneider, BM Stefan Raetz.

Foto: Axel Vogel

Ganz gut besucht war die Kirmes auf dem Dorfplatz schon bei der offiziellen Eröffnung. Die hatten die Kinder nämlich gar nicht erst abgewartet, zu sehr lockten die Buden und Karussells. Der offizielle Teil ist ohnehin immer mehr etwas für die Erwachsenen, geht es doch um den Anstich des ersten Fasses Kirmesbier.

Die Flerzheimer hielten vorsorglich einen gewissen Sicherheitsabstand, als die Ortsausschuss-Vorsitzende Karola Baldus mit Assistenz von Bürgermeister Stefan Raetz den Fassanstich machte. Die Eröffnungsgäste, neben dem Bürgermeister auch Vize-Landrätin Silke Josten-Schneider und Ratsherr Andreas Gebert, hatten sich ohnehin sicherheitshalber hinter das Fass gestellt. Nach etwa einem Dutzend Schläge durch Baldus aber kredenzten sie selbst, ihr Stellvertreter Georg Voelkering und Bürgermeister Raetz das erste Kirmesbier. Das hatten sich die Aktiven von Ortsausschuss und Ortsvereinen auch redlich verdient, schließlich waren sie zuvor beim traditionellen Köttzug durch die Flerzheimer Straßen gezogen.

Mit dabei der Kirmes-Paias, den die Jugendfeuerwehr gestopft und am Kühlergrill des Feuerwehrfahrzeugs befestigt mit im Zug führte. Die musikalische Begleitung übernahm das Fanfarencorps Flerzheim. Motivation kam auch von den Flerzheimern selbst, die die Sammler mit Wegzehrung versorgten. Besonders dankten Baldus und Voelkering Anita und Ludwig Söhngen, die den Köttzoch seit Jahrzehnten versorgen. Zum Dank gab es für sie ein besonderes Ständchen und sie tanzten dazu den Kirmeswalzer.

Am Dienstag serviert der Ortsausschuss ab 15 Uhr Reibekuchen-Essen auf dem Plönsche und lädt ab 16 Uhr die Kinder zu Freifahrten auf den Karussells ein. Ab 19 Uhr tagt dann das Paias-Gericht, mit Achim Bieberstein als Pastor und Andreas Gebert als Rechtsanwalt, bevor die Jugendfeuerwehr „ihren“ Paias zur Trauermusik des Fanfarencorps verbrennen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort