Bilanz Rheinbach Classics Tolle Musik und ein reger Besucheransturm

Rheinbach · Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz der elften Rheinbach Classics: Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. 25.000 Gäste kamen in die Glasstadt, um sich Oldtimer anzusehen oder Konzerte zu besuchen. Polizei und Feuerwehr verzeichneten keine negativen Vorkommnisse.

Eine durchweg positive Bilanz zogen die Veranstalter der elften Rheinbach Classics nach zwei Tagen „Musik, Motoren, Petticoats“. So seien am Wochenende mehr als 25.000 Gäste in die Glasstadt gekommen, um sich die über 700 Oldtimer anzusehen, Start und Ankunft der Rallye zu verfolgen und die Rockn'n'Roll-Ära aufleben zu lassen.

„Es war eine tolle Veranstaltung. Das Team hat super zusammengearbeitet. Ich habe noch nie so entspannte Rheinbach Classics erlebt“, freute sich Heinz Haubrichs, Vorsitzender des Vereins Rheinbach Classics, der gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Jens Hoffmeister und Lars Prior das diesjährige Event erfolgreich über die Bühne gebracht hat.

Tatkräftige Unterstützung lieferte zum Gelingen des Events auch Bernd Althausen, der als Nachfolger von Wilfried Bode beim Verein für den Arbeitsbereich Oldtimer zuständig ist. Althausen war mit seiner persönlichen Premiere als Mit-Organisator ausgesprochen zufrieden. „Wir haben mit den ersten Überlegungen bereits im September begonnen.

Und trotzdem habe ich in den letzten Nächten nicht viel geschlafen“, erzählte Althausen mit einem Schmunzeln im Gesicht. Das ganze Wochenende im Einsatz war auch Bürgermeister Stefan Raetz, der überall dort half, wo es nötig war, und der darüber hinaus sogar mit seiner Frau Birgitta im Kreise der „Boogie Family“ einen Boogie-Woogie aufs Parkett legte.

Während Birgitta Raetz den Petticoat-Wettbewerb organisierte, saß der Verwaltungschef mit Begeisterung in der Jury. 27 Kandidatinnen konkurrierten um den Titel der „Miss Petticoat 2016“. Die Beurteilung fiel den Juroren entsprechend schwer. Bewertet wurden dabei außer dem Schick des 50er-Jahre-Kleidungsstücks auch das persönliche Auftreten der Bewerberinnen. „Denn wer Miss Petticoat wird, ist Botschafterin der Rheinbach Classics. Sie vertritt uns zum Beispiel auf Oldtimermessen“, erklärte Hoffmeister. Zur glücklichen Gewinnerin gekürt wurde die Rheinbacherin Lisa Nussbaum, die damit die Nachfolge von Linda Rabsich antritt.

Erstmals in diesem Jahr gezeigt wurden historische Fahrräder aus dem Jahr 1939. Die Radfahrer traten, wie es sich gehört, in zünftigen Knickerbockern an. Eigens aus Großbritannien angereist war wieder der Engländer Alan Osborne, der im vergangenen Jahr für den Top-Zustand seines Bentley R-Type Standard Steel Saloon den Jury-preis „Best of Rheinbach Classics“ erhalten hatte. Dieser Preis ging am Sonntag an den gebürtigen Kölner Siegmund Materovic mit seinem Jaguar E.

Den Publikumspreis erhielt ebenfalls ein Jaguar, ein XK 140. Strahlend nahm dessen Besitzer Detlev Ritschl „die Hupe“ als Preis entgegen. Preise gab es zudem für die Sieger der Oldtimer- Rallye. So erzielten Holger und Ivana Gantze mit ihrem Mercedes Benz 280c (1972) und bei den Damen Stephanie Kühr und Katja Wehr-Spinath mit einem Volvo Amazon (1970) die ersten Plätze.

Tolle Stimmung herrschte indes nicht nur bei den Fahrern, die mit Begeisterung bei der Sache waren. Zwölf Bands rockten mit ihrer Musik der 50er bis 70er Jahre die verschiedenen Bühnen. Ein Höhepunkt war am Samstagabend der Auftritt der „Silverballs“. Am Vorabend hatte schon Albert Hammond ein Hit-Feuerwerk gezündet. „Es war eine tolle Stimmung. Von Freitag bis Sonntag hatten wir insgesamt super Bands“, betonte Sabine Kraus von der Arbeitsgruppe Musik.

Keine negativen Vorkommnisse verzeichneten Polizei und Feuerwehr. „Wir hatten traumhaftes Wetter. Im Allgemeinen geht sowohl die Anzahl der Teilnehmer als auch die der Besucher kontinuierlich nach oben“, zeigte sich Haubrichs äußerst zufrieden.

Bürgermeister Raetz macht sich derweil schon jetzt Gedanken, was bei der künftigen Planung noch verbessert werden könnte. „Viele Teilnehmer erkundigen sich immer wieder nach Campinplätzen“, so Ratez. In diese Richtung müsse man sich etwas überlegen. Die zwölften Rheinbach Classics finden vom 14. bis 16. Juli 2017 statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort