„Der verzauberte Vogel“ Talentierter Schreibnachwuchs in Grundschule in Rheinbach

Rheinbach · 126 Grundschüler aus dritten und vierten Klassen hatten Texte zum Thema „Der verzauberte Vogel“ zum Geschichtenwettbewerb Käpt'n Book eingereicht. Siegerin bei den Viertklässlern wurde Johanna Korn von der GGS Sürster Weg.

 Fantasievolle Geschichtenerzähler: Die Käpt'n-Book-Gewinner mit Jurymitgliedern und Stefan Raetz (hinten rechts).

Fantasievolle Geschichtenerzähler: Die Käpt'n-Book-Gewinner mit Jurymitgliedern und Stefan Raetz (hinten rechts).

Foto: Axel Vogel

Spannung, Spaß und Fantasie mischten sich bei der Preisverleihung des Geschichtenwettbewerbs Käpt'n Book am Freitag im Rheinbacher Glasmuseum. 126 Grundschüler aus dritten und vierten Klassen hatten Texte zum Thema „Der verzauberte Vogel“ eingereicht. Vorlage war das Museumsobjekt „Bird“ des Glaskünstlers Wiktor Borowski.

Für die Jury aus Museumsleiterin Ruth Fabritius, Daniela Hahn (Bücherei Sankt Martin) und Christoph Ahrweiler (Buchhandlung Kayser) gab es viel zu lesen, und das Ergebnis war knapp. Die drei besten jeder Altersgruppe wurden von Bürgermeister Stefan Raetz mit Buchpreisen und Urkunden ausgezeichnet.

Johanna Korn aus der Klasse 4d der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Sürster Weg siegte in ihrer Altersgruppe. Ihre Geschichte spielt bei einem familiären Sonntagsausflug. Die Kinder, Zwillingsschwestern, entdecken beim Herumstreifen einen verzauberten Vogel, der rückwärts spricht. Ein böser Zauberer ist daran schuld, und nur, wer sich Blüten ins Ohr steckt, kann den Vogel verstehen. Bei einem magischen Wettbewerb kann der Vogel erlöst werden, doch zuerst muss der böse Zauberer ausgeschaltet werden. Das gelingt, und mithilfe eines Zaubertranks aus Blütenblättern wird der Bann des Rückwärtssprechens gebrochen.

Die Preisträger

Sie habe lange überlegt und zuerst das Objekt „Bird“ im Museum angeguckt, um zu sehen, „was passen würde, erzählte die junge Autorin. So kam sie auf die Idee mit dem verzauberten Vogel. Drei Tage habe sie fürs Schreiben gebraucht, erinnerte sie sich. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Johanna erfolgreich war – bereits 2016 gewann sie bei dem Geschichtenwettbewerb den zweiten Preis für Drittklässler.

Den zweiten Preis der Viertklässler gewann Mirja Reimer (GGS Sürster Weg), den dritten Julina Bildstein (KGS Wormersdorf).

Bei den Drittklässler ganz oben auf dem Siegerpodest stand Lelia Teichmann (KGS Sankt Martin) mit ihrem Abenteuer des verzauberten „Stachelnetzbreitschnabelkronenvogels“, in dem auch ein Igel mitspielt. Danilo Braun und Henriette Kemper (ebenfalls KGS Sankt Martin) belegten hier die Plätze zwei und drei.

Vor der Übergabe der Preise bezauberte Patricia Roßhoff-Roy mit einer Mitmach-Performance die Kinder. Dabei ging es um die szenische Geschichte eines Regenbogenvogels, der als trauriges, blasses Nachtgeschöpf durch die Begegnung mit Kindern und den Vögeln „Blaublau“ und „Rot“ ein buntes Gefieder bekommt. Ihre Protagonisten holte sich Roßhoff-Roy aus dem Publikum der gebannt zuhörenden Schülern. Sie wurden mit Hüten und bunten Überwürfen ausgestattet. Die Übrigen sangen ein Lied über ein heraufziehendes Gewitter und ließen es mit Händen und Füßen regnen und donnern.

Die Klasse 4d der GGS Sürster Weg konnte sich zudem über einen Losgewinn freuen – Eintrittskarten für das Monte Mare Spaßbad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort