Positive Bilanz der Rheinbach Classics Rheinbach Classics bekommen von den Besuchern Bestnoten

Rheinbach · Neuer Rekord: Die Macher der Großveranstaltung zählten über 20.000 Gäste und 800 Oldtimer. Bei einer Besucherumfrage sagen 99 Prozent, dass sie wiederkämen. Das können sie im Juli 2017 in die Tat umsetzen.

800 Oldtimer, hier ein Cadillac Eldorado, und ein buntes Musikprogramm begeisterten 20 000 Gäste bei den Rheinbach Classics.

800 Oldtimer, hier ein Cadillac Eldorado, und ein buntes Musikprogramm begeisterten 20 000 Gäste bei den Rheinbach Classics.

Foto: Roland Kohls

Noch viele Wochen nach dem berauschenden Konzert von Weltstar Albert Hammond zum Auftakt der elften Rheinbach Classics summten viele Zuhörer noch seine Hits wie „It Never Rains In Southern California“ oder Hammonds letztes Zugabelied „The Air That I Breathe“, einen Hit, den er für die Hollies komponierte, mit. Nach der Auswertung einer Umfrage haben die Macher der dreitägigen Großveranstaltung nun eine überaus positive Bilanz gezogen.

„Die diesjährigen Rheinbach Classics waren nicht nur den Umfragewerten nach die mit beste Veranstaltung der letzten elf Jahre überhaupt, nie zuvor waren bei den vergangenen Veranstaltungen so viele Besucher gekommen“, berichtet Jens Hoffmeister, Pressesprecher der Classics, im Gespräch mit dem GA. Mit deutlich über 20 000 Besuchern an dem Wochenende im Juli und fast 800 Oldtimerfahrzeugen sei es auch die erfolgreichste Veranstaltung seit der Premiere im Jahr 2006 gewesen. Rheinbach Classics 2016

Eine Besucherbefragung, die von Mitgliedern des Handballvereins HSG Rheinbach im Auftrag des Vereins Rheinbach Classics am Classics-Sonntag, dem traditionellen Tag des großen Autokorsos, durchgeführt wurde, ergab, dass insbesondere die Akzeptanz und Beliebtheit der Rheinbach Classics insgesamt weiter deutlich zugenommen hat. Besonders gilt dies laut Statistik innerhalb der Rheinbacher Bevölkerung.Nahezu 99 Prozent der Befragten meinten, dass sie die Veranstaltung gerne wieder besuchen werden. Das sagten mit 95,8 Prozent übrigens auch alle anderen Besucher, und davon meinten sogar 97,9 Prozent, dass sie die Classics gerne weiterempfehlen werden.

Deutlich vorn in der Beliebtheitsskala waren die Oldtimerfahrzeuge: Bei der Frage, was den Besuchern denn am besten gefallen habe, wurden die „Hauptdarsteller“ der Rheinbach Classics von 56,7 Prozent der Befragten als „Nummer eins“ genannt, 17,5 Prozent fanden die Musik am besten. 21,6 Prozent bewerteten die gesamte Atmosphäre als sehr gut – 23,7 Prozent fanden das gesamte Programm mit „Musik, Motoren und Petticoats“ insgesamt sehr gut.

Besonders bemerkenswert ist, dass die Besucher der Rheinbach Classics nicht nur aus der Region stammen, sondern lange Anfahrten in Kauf nehmen: So sind 31,9 Prozent der Besucher aus mehr als 25 Kilometern Entfernung angereist waren, davon 10,3 Prozent aus mehr als 50 Kilometern – so aus dem gesamten Bundesgebiet und auch aus Europa. „Insgesamt sind die 11. Rheinbach Classics positiver bewertet worden als alle vorherigen zehn Veranstaltungen“, weiß Heinz Haubrichs, Vorstandsvorsitzender des veranstaltenden Vereins Rheinbach Classics. „Das freut uns sehr und gibt uns neuen Antrieb für die 12. Classics, die vom 14. bis 16. Juli 2017 stattfinden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort