Hilfe bei Erkrankungen des Beckenbodens und Darms Proktologisches Zentrum in Rheinbach eröffnet

RHEINBACH · In Rheinbach sollen Patienten mit Erkrankungen des Beckenbodens und Darms Hilfe erfahren.

 Im Malteser Gesundheitszentrum an der Gerbergasse hat nun auch eine Abteilung für Proktologie ihren Betrieb aufgenommen.

Im Malteser Gesundheitszentrum an der Gerbergasse hat nun auch eine Abteilung für Proktologie ihren Betrieb aufgenommen.

Foto: Roland Kohls

"Viele Betroffene gehen aus Scham reichlich spät zum Arzt", bedauert Walter Bors, Regionalgeschäftsführer des Malteser Krankenhauses Bonn/Rhein-Sieg. Und hält dieser Scham das "angst- und tabufreie Angebot" des neuen Proktologischen Zentrums in Rheinbach entgegen: ein Zentrum, das auf Erkrankungen des Beckenbodens, Dickdarms, Mastdarms und Afters spezialisiert ist. Mit Professor Norbert Wolf hat das Malteser Krankenhaus eine Koryphäe gewonnen, die den hiesigen Standort zum Zentrum des Fachgebietes ausbauen und weitere Fachkräfte ausbilden will.

"Um die Wende des 19. Jahrhunderts hat sich die Proktologie in London als eigenständiges Fachgebiet entwickelt und seither weiter ausdifferenziert. Und das zu Recht, handelt es sich doch um ein komplexes Fachgebiet, das dank der Forschung und immer besserer Therapien viel Leiden verringert", sagte Professor Norbert Wolf, der als führender Spezialist für Hämorrhoidalleiden gilt und eigene Techniken und Standards entwickelt hat, gestern bei der Vorstellung des neuen Zentrums.

In rund 12.000 Operationen vertiefte Wolf seine chirurgische Erfahrung. "Dabei muss nicht jedes Leiden operativ behandelt werden. Wir erarbeiten individuelle Therapiekonzepte, die zum Beispiel auch Krankengymnastik nach Tanzberger oder die sakrale Nervenstimulation umfassen", führte Wolf aus.

Der 64-Jährige war 25 Jahre lang Chef der Chirurgie in Cochem. Zum Wechsel nach Rheinbach habe ihn die Aussicht bewogen, sich ganz auf die Proktologie konzentrieren zu können und in Kooperation mit den zwei Fachkollegen Boris Digón und Barsam Harandi ein spezialisiertes Zentrum aufzubauen. Sein Wissen und seine Erfahrung will er künftig in den Dienst von Viszeralchirurgen stellen, die sich die Zusatzbezeichnung Proktologie durch eine einjährige Ausbildung aneignen wollen. "Die Räume sind seriös und modern eingerichtet und werden dem Patientenbedürfnis nach Diskretion gerecht", so Wolf.

Professor Hans-Wilhelm Keller, Leiter des Zentrums Chirurgie des Malteser Krankenhauses Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg, wertet die Einrichtung des neuen Zentrums als "großen Schritt nach vorn für die ganze Region, als Aufwertung des Gesundheitszentrums und als Zusatzangebot auf höchstem Niveau".

"Das Proktologie-Zentrum passt wunderbar in unser Spektrum der Altersmedizin sowie auch des Darmzentrums in Bonn, mit dem es Hand in Hand arbeitet", betont Regionalgeschäftsführer Bors. Das Team plant eine Informationsveranstaltung, um Patienten und Ärzten ein offenes Ohr für die oft tabuisierten Krankheitsbilder rund um After, Darm und Beckenboden zu signalisieren.

Proktologische Sprechstunden bieten Norbert Wolf und sein Team unter [sym_tel] 0 22 26/8 51 28 montags und dienstags von 13 bis 16 Uhr sowie mittwochs von 8.30 bis 13 Uhr an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort