Fahndung in Rheinbach Polizei sucht Angreifer

RHEINBACH · Nach der Attacke auf eine 16-Jährige an der Madbach-Talsperre sollen Plakate den Ermittlern helfen.

 Bezirksbeamter Dieter Bea hängt das Fahndungsplakat mit der Phantomzeichnung am Wanderparkplatz an der Talsperre auf.

Bezirksbeamter Dieter Bea hängt das Fahndungsplakat mit der Phantomzeichnung am Wanderparkplatz an der Talsperre auf.

Foto: Axel Vogel

Mit großem Aufwand fahndet die Bonner Polizei nach einem Mann, der am Dienstagabend, 30. Juni, eine 16 Jahre alte Jugendliche auf dem Rundweg an der Madbach-Talsperre nahe der Ortslage Queckenberg brutal attackiert hat. Diese wehrte sich heftig, so dass der Mann flüchtete.

Dabei gehen die Ermittler von einer versuchten Vergewaltigung aus, wie Polizeisprecher Robert Scholten am Donnerstag auf einem Pressetermin auf dem Wanderparkplatz nahe der Talsperre sagte. Auch Raub legt die Kripo dem Mann zur Last, so Scholten weiter.

Um dem Täter auf die Spur zu kommen, hängten Streifenbeamte und Kripoleute gestern nicht nur Plakate im Umfeld der Talsperre auf, auf denen das Phantombild des Angreifers sowie eine Täterbeschreibung zu sehen ist. Auch führte die Kripo Befragungen in Queckenberg durch.

Passiert war die Tat an jenem hochsommerlichen 30. Juni gegen 21 Uhr. Wie Polizeisprecher Scholten ausführte, war die 16-Jährige, die aus der Umgebung stammt, mit ihrem Hund zu einem Gassigang auf dem Rundweg entlang der Talsperre unterwegs.

Hund der jungen Frau bellte

Dabei sei der jungen Frau der Täter bereits vor der Attacke aufgefallen, weil ihr Hund laut Scholten "angefangen hatte zu bellen". Wenig später ging der Mann die junge Frau dann an und zog sie zu Boden. Ort des Geschehens: Der Rundweg im Wald, etwa 300 Meter von dem Wanderparkplatz entfernt.

Doch was den Täter, der Freizeitkleidung trug, und nach den bisherigen Ermittlungen kein Jogger war, möglicherweise überrascht haben dürfte: Die Frau wehrte sich nach Kräften. "Die Geschädigte hat sich massiv zur Wehr gesetzt", präzisierte Robert Scholten. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde die Frau dann auch leicht verletzt. Der Angreifer ließ schließlich von ihr ab und flüchtete.

Täter stiehlt pinken iPod der 16-Jährigen

Zuvor hatte er seinem Opfer allerdings noch einen pinkfarbenen iPod 5 entwendet, berichtete Scholten, "weshalb die Polizei nun auch wegen Raubes ermittelt". Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung des Parkplatzes. Ein Jogger, der zufällig vorbeigekommen war, hatte sich nach Aussage des Polizeisprechers noch an die Verfolgung gemacht, doch vergeblich, er bekam den Angreifer nicht mehr zu Gesicht.

Ob der Brutalität der Attacke, und weil nicht auszuschließen ist, dass der Mann vielleicht öfter das Gelände rund um die Talsperre aufsucht, sei die Polizei rasch mit einer öffentlichkeitswirksamen Fahndung in die Offensive gegangen, erklärte Scholten am Donnerstag.

So bauen die Ermittler darauf, dass vielleicht andere Besucher der Talsperre, die gerade an warmen Tagen von vielen Erholungssuchenden angesteuert wird, etwas gesehen haben könnten. Zumal es laut Polizei nur eine Zufahrt zu dem Rundweg gibt - der an besagtem Wandparkplatz in der Nähe des Tatortes endet.

Täterbeschreibung

Die Polizei sucht nach einem 50 Jahre alten Mann, der zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und von schlanker Statur ist. Beschrieben wird der Gesuchte als südländischer Typ mit schwarzen Haaren. Zur Tatzeit trug er ein dunkelfarbenes Basecap und eine dunkelfarbene Dreiviertel-Hose. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02 28 /1 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort