Neues Programm des Eifelvereins Rheinbach Natur und Bewegung für Jung und Alt

RHEINBACH · Der Eifel- und Heimatverein Rheinbach stellt sein neues Programm für dieses Jahr vor. Die geplanten Unternehmungen umfassen Angebote für Jung bis Alt, regelmäßige Touren sowie besondere Wanderungen.

Brigitte Schledorn, Karl-Heinz Schlosser, Dietmar Pertz, Donate Quadflieg, Helmut Schaaf, Elsbeth Bois, Heinz Kessel, Rolf Bähr vom Eifelverein bei der Vorstellung des neuen Programms.

Brigitte Schledorn, Karl-Heinz Schlosser, Dietmar Pertz, Donate Quadflieg, Helmut Schaaf, Elsbeth Bois, Heinz Kessel, Rolf Bähr vom Eifelverein bei der Vorstellung des neuen Programms.

Foto: Markus Rietschel

Kalt ist es draußen, doch drinnen im Haus des Eifel- und Heimatvereins Rheinbach sieht es ganz anders aus: Bei Kaffee und Kuchen begrüßt Vereinsvorsitzender Heinz Kessel Mitglieder und Gäste zur Vorstellung des Jahresprogramms 2016.

Kein Jahreswechsel indes ohne einen Rückblick: In den vergangenen drei Jahren wurden an 19 historischen Wegen im Rheinbacher Stadtwald insgesamt 66 Schilder aufgestellt. Aber auch aktuelle, teils von den Wanderführern des Eifelvereins selbst erkundete Wanderwege sollen mit Hinweisen gekennzeichnet werden. Das Projekt ist mittlerweile nahezu abgeschlossen. Die Schilder erleichtern die Orientierung im Stadtwald und benennen die Wege und Pfade mit ihren volkstümlich überlieferten Namen.

Besonders für Wanderfreunde hat der Verein auch dieses Jahr wieder einiges zu bieten: Wer möchte, kann jede Woche zweimal – donnerstags und sonntags – den Stadtwald und ausgesuchte Wanderungen im Umkreis von 100 Kilometern genießen. Hinzu kommen die von den insgesamt 22 Führern angebotenen Sonderveranstaltungen, wie beispielsweise der „Tag des Wanderns“ am 28. August oder mehrtägige Reisen nach Teneriffa oder ins Oberallgäu.

Es wird indes nicht nur zu Fuß gegangen beim Eifelverein. Auch für Fahrradfahrer gibt es ein umfangreiches Programm. Einmal die Woche treffen sich Radler – meist dienstags oder mittwochs – am Neuen Wasserwerk, um von dort ins Umland zu starten.

„Insgesamt sind die Anmeldungen für das neue Jahr gut angelaufen“, resümiert Familienwartin Elsbeth Bois. Dabei kann sie bereits beachtliche Erfolge vorweisen: Sechs der insgesamt 40 Veranstaltungen waren schon innerhalb der ersten Januarwoche ausgebucht. Das Programm, das die elf ehrenamtlichen Mitgliederausgearbeitet haben, ist bei Familien beliebt und bietet in diesem Jahr erstmals angepasste Betreuungszeiten für Kinder berufstätiger Eltern. Die lokale Flora und Fauna ist dabei meist Teil der liebevoll geplanten Aktivitäten. Highlights werden sicherlich die Übernachtung im Kölner Zoo, die Lama-Wanderung in Hilberath oder die Kinderwaldwoche sein, die im vergangenen Jahr mit 60 Kindern schon sehr gut besucht war.

Das komplette Programm des Eifel- und Heimatvereins wird durch weitere gesellige und kulturelle Veranstaltungen abgerundet. So gibt es auch in diesem Jahr die historischen Nachtwächtertouren, ebenso themenbezogene Stadt- und Burgführungen oder gemeinsames Kaffeetrinken.

Nähere Informationen zum Programm unter www.eifelverein-rheinbach.de. Darüber hinaus liegen die Wander-Broschüre und der Jahresplan für Familien in öffentlichen Gebäuden der Stadt Rheinbach, in Schulen, Banken, Museen und Kirchen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort