Zwölftes Herbstfest Nasser Auftakt beim Herbstmarkt in Oberdrees

Rheinbach-Oberdrees · Der zwölfte Herbstmarkt in Oberdrees stand unter dem Motto „Anno dazumal“. Auf dem Dorfplatz gab es traditionelle Bunnesupp, Musik und Ortsausschuss-Mitglieder in Breeches, Dirndl oder Spitzenschürze.

 Herbstmarkt in Oberdrees: Am Samstag war Regen war angesagt.

Herbstmarkt in Oberdrees: Am Samstag war Regen war angesagt.

Foto: Axel Vogel

Peter Eich war am Wochenende in Kleidung eines Großvaters gewandet: grüne Breeches und Hosenträger. „Die Sachen sind 70 Jahre alt. Ich habe sie 1985 Josef Kleefuß abgekauft – für Karneval“, erzählt der Vorsitzende des Oberdreeser Ortsausschusses. Das seltsam anmutende Outfit hatte seinen Grund: Der zwölfte Herbstmarkt in Oberdrees stand nämlich unter dem Motto „Anno dazumal“.

Wie Eich hatten sich auch die anderen Ausrichter in der Wahl ihrer Garderobe an die thematische Vorgabe gehalten. Von geschmackvollen Dirndln über Lederhosen bis hin zu Mutters Spitzenschürze hatten sich die Oberdreeser in den Buden und im Scheunen-Café so einiges einfallen lassen. Wochenlang hatten die Aktiven von Vereinen sowie Einzelpersonen und Familien gebastelt, gewerkelt und vorbereitet.

Mit Vorfreude wurden in der vergangenen Woche die Buden aufgebaut und dekoriert. Um so betrübter waren daher Organisatoren und Aktive über den verregneten Start des zweitägigen Ortsevents. Am Samstag eröffnete Eich gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Raetz, dessen Stellvertreter Claus Wehage, Ortsvorsteher Kurt Brozio und Myriam Mutz, Rheinbacher Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln und damit Vertreterin des Hauptsponsors, das Fest bei kräftigen Regenschauern. Trotzdem wagten sich einige Oberdreeser auf den Festplatz.

Traditionelle Bohnensuppe wärmt die Besucher

Alle Holzbuden waren herbstlich mit Kürbissen aller Art und Stroh geschmückt. In der „Fritte un Rievkoochebud“ verkaufte das Damenkomitee „Goldene Herzen“ um Vorsitzende Astrid Schneider Fritten, Wurst und Reibekuchen, bei Heini's Saftladen bot Heinz Schneppen, Ehrenpräsident der Karnevalsgesellschaft Oberdrees (KGO), selbst gepresste Säfte an und beim Bauernmarkt der Blauen Funken gab es hausgemachte Marmelade, Honig und Liköre. Dort war wie jedes Jahr das „Herbstfeuer“ (Holunder und Brombeere) der Renner und schnell ausverkauft.

Verena und Ralf Zavelberg boten Fischspezialitäten an, das Grillen von Steaks und Würstchen oblag Petra und Gerd Knott, Karl-Heinz Eich und Hans-Peter Hidiels. Hannelene Meyer und Margret Schneppen priesen ihre Weine an. Traditionell war auch der Pfarr-Cäcilienchor mit dem Verkauf von Äpfeln, Birnen, Erikapflanzen und Kürbissen mit von der Partie.

Bei den herbstlichen Temperaturen fand das diesjährige Herbstmarkt-Gericht „Bunnezupp met Mellesch“ reißenden Absatz. Stundenlang hatte dafür Hilde Klaudt, Präsidentin des „Silberkorn-Clubs“, in der Küche gestanden. Zehn Kilo Bohnen und 20 Kilo Kartoffeln hatte sie geschält und geschnibbelt, mit Milch, Sahne und Schmand aufgekocht und gerührt, um den Besuchern ein traditionelles rheinisches Gericht anzubieten.

Am Sonntag schien die Sonne

Für Liebhaber von Naschwerk war Dorfbäcker Josef Schwark rund um die Uhr im Einsatz, um das Scheunen-Café mit Hefezöpfen, Riemchenkuchen, Waffelteig und dem berühmten Kanehlkranz zu versorgen.

Für die jüngeren Festbesucher hatte die KGO wieder einen Luftballonflugwettbewerb auf die Beine gestellt. Für die Erwachsenen spielte am Samstagabend die Tanz- und Partyband „Herzschlag“ auf.

Am Sonntag schien glücklicherweise die Sonne. Nach einem ökumenischen Erntedank-Gottesdienst konnte bei schönem Herbstwetter weitergefeiert werden. Für musikalische Unterhaltung sorgten der Musikzug der Stadtsoldaten Rheinbach und der Kölner Kaschemme-Sängers Günter Missenich. Die Betreuung der Kinder übernahm der Förderverein des Kindergartens. Und auch die Treckerfreunde aus der Umgebung ließen es sich nicht nehmen, dem Herbstfest in Oberdrees ihren Besuch abzustatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort