Rheinbacher Schülerin gewinnt Vorlesewettbewerb Gesine Engel liest am besten vor

RHEINBACH · Die beste Vorleserin aus dem Kreis kommt aus Rheinbach: die elfjährige Schülerin des Sankt-Joseph-Gymnasiums setzt sich beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs für Sechstklässler durch.

 Gesine Engel vom Sankt-Joseph-Gymnasium Rheinbach (vorn, 2.v.re.) war strahlende Siegerin des Kreisentscheids beim Vorlesewettbewerb.

Gesine Engel vom Sankt-Joseph-Gymnasium Rheinbach (vorn, 2.v.re.) war strahlende Siegerin des Kreisentscheids beim Vorlesewettbewerb.

Foto: Anita (FM) Borhau-Karsten

Eine große Bühne für kleine Vorlesekünstler hat die Rheinbacher Buchhandlung Kayser in Kooperation mit dem Verein „Rheinbach liest“ und der öffentlichen Bücherei Sankt Martin am Montag beim Kreisentscheid des 58. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels geboten. Gastgeber war die Rheinbacher Gesamtschule, Austragungsort die Rheinbacher Stadthalle. Neben Eltern und Großeltern saßen auch die Fünft- und Sechstklässler der Gesamtschule sowie Schülerinnen und Schüler des Sankt-Joseph- und des Städtischen Gymnasiums Rheinbach im applaudierfreudigen Publikum.

17 Sechstklässler, die Schulsieger aus Bad Honnef, Bornheim, Hennef, Königswinter, Meckenheim, Rheinbach und Wachtberg, waren angetreten, um sich zunächst beim Vorlesen eines vorbereiteten Textes zu messen. Die acht Besten, die dies in den Augen der kritischen Jury souverän gemeistert hatten, mussten sich an einem Fremdtext versuchen.

Beim abschließenden Stechen konnte sich schließlich Gesine Engel vom Rheinbacher Sankt-Joseph-Gymnasium knapp gegen Lukas Pie vom Städtischen Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef durchsetzen.

Die elf Jahre alte Gymnasiastin wird für den Rhein-Sieg-Kreis I beim Bezirksentscheid des bundesweiten Wettbewerbs antreten. Ziel der Veranstalter war es, dass besonders der Zauber der durch gutes Vorlesen präsentierten Bücher im Mittelpunkt stehen sollte und nicht das Gewinnen.

Dazu beigetragen hat insbesondere die kurzweilige Moderation von Germanistik-Student und Kleinkünstler Julius Esser, der den Zuhörern immer wieder Begeisterungsbekundungen entlockte und jeden einzelnen Vorlese-Star vor seinem Auftritt zu Wort kommen ließ.

Der hochkarätig besetzten Jury gehörten unter anderem die stellvertretende Leiterin des WDR-Sprecherensembles, Regina Münch, der ehemalige VHS-Leiter Karl Hempel, die Leiterin der Stadtbücherei Bornheim, Brigitte Nowak, und die Leiterin der Stadtbücherei Hennef, Sabine Janke, an.

Die Urkunden an Siegerin und Teilnehmer überreichte Christoph Ahrweiler, Inhaber der Buchhandlung Kayser. Auch die Vorjahres-Kreissiegerin Katja Kracke ist Schülerin des Sankt-Joseph-Gymnasiums und hat den drei diesjährigen Rheinbacher Schulsiegern bei der Vorbereitung wertvolle Tipps gegeben.

Rheinbach war zum ersten Mal Austragungsort des Kreisentscheids, der im vergangenen Jahr in Bornheim und zuvor in Meckenheim stattgefunden hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort