Rheinbach Classics Foreigner lassen die rund 3000 Fans auf den Wällen schwelgen

RHEINBACH · Von "Cold as Ice" konnte überhaupt keine Rede sein: Die Luft war heiß, und was "Foreigner" spielten, auch. Mit ihren Kulthits aus Jahrzehnten erfolgreicher Bandgeschichte heizten die Musiker am Freitagabend dem Publikum auf den Wällen ein.

Die Altrocker bescherten knapp 3000 Fans innerhalb und ungezählten außerhalb der Open-Air-Absperrung einen fulminanten Auftakt der Rheinbach Classics mit reichlich Nostalgie-Faktor.

"Was für eine schöne Nacht für Musik und Liebe", brachte Frontmann Kelly Hansen die Stimmung auf den Punkt, und viele im Publikum kamen seiner Aufforderung, sich "jemanden zum Kuscheln zu schnappen", zum romantischen "I've been waiting for a girl like you" und "When it comes to love" gerne nach.

[kein Linktext vorhanden]Bei den rockigeren Klängen wie "Say you will" gingen zahllose Arme in die Höhe. Nach oben zog es auch Sänger Hansen, der zwischendurch das Bühnengerüst erklomm und den Fans zuwinkte. "Foreigner"-Gründer und "Dirty wild boy" Mick Jones war natürlich mit von der Partie beim rund 100-minütigen Best-of-Programm, dem einzigen Konzert in NRW auf der Europa-Tournee der 1976 gegründeten Band.

Promoter Ernst-Ludwig Hartz, im vierten Jahr Veranstalter des Classics-Musikprogramms, hatte sie nach Rheinbach geholt. Als Fan outete sich auch Bürgermeister Stefan Raetz, der sich auf seinen Lieblings-Hit "Urgent" freute. Manch einer hätte gerne noch mehr davon gehabt und im Gegenzug auf eine Vorgruppe verzichtet, wie zu hören war. Denn die Magnetwirkung der internationalen Altstars hat bis heute kaum an Kraft verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort