Bürgerantrag Entscheidung zu Stolpersteinen in Rheinbach

Rheinbach · Die Debatte um die sogenannten Stolpersteine in Rheinbach könnte bald ein Ende haben. Am Donnerstag, 31. Januar, berät und entscheidet der Ausschuss für Standortförderung über den Bürgerantrag, den die Initiative "Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger für Stolpersteine" eingereicht hat.

Die Initiative engagiert sich dafür, dass zum Gedenken an 34 ermordete Rheinbacher Juden Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig verlegt werden. Die Messingsteine mit Namen und Lebensdaten der Opfer sollen vor den Häusern, in denen diese zuletzt gelebt haben, in den Gehweg eingelassen werden.

Wie berichtet, hatten die Rheinbacher Grünen vor knapp vier Jahren einen ähnlichen Antrag in den Rat eingebracht, der aber abgelehnt worden war. Im vergangenen November hatte die Initiative Bürgermeister Stefan Raetz 1585 Unterschriften übergeben.

Seither wachse die Zahl der Unterstützer stetig, teilte die Initiative mit. Außerdem hätten sich inzwischen genügend Paten und Spender bereit erklärt, die Kosten für die Steine zu übernehmen, so dass die Finanzierung gesichert sei. Die Stadt Rheinbach soll dem Antrag zufolge nur technische Hilfe bei der Verlegung der Steine leisten.

Die öffentliche Sitzung findet am Donnerstag, 31. Januar, um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort