Volkshochschule Voreifel Drei Bewerber wollen VHS-Direktor werden

Rheinbach · Die Volkshochschule Voreifel sucht einen neuen Chef. Der Nachfolger für Adrian Grüter, der Ende 2016 zurückgetreten war, soll am 3. Mai gewählt werden.

 Adrian Grüter trat Ende 2016 von seinem Posten als Direktor der Volkshochschule Voreifel zurück.

Adrian Grüter trat Ende 2016 von seinem Posten als Direktor der Volkshochschule Voreifel zurück.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Die Suche nach einem neuen Direktor für die Volkshochschule (VHS) des VHS-Zweckverbandes Voreifel biegt auf die Zielgeraden: Drei Bewerberinnen und Bewerber stellen sich am Mittwoch, 3. Mai, während der Sitzung der VHS-Zweckverbandsversammlung vor. Das Gremium tagt im Meckenheimer Verwaltungsgebäude, Im Ruhrfeld 16. Beginn ist um 18 Uhr, die Wahl allerdings im nicht öffentlichen Teil der Zusammenkunft vorgesehen.

Die Neuwahl ist notwendig, da der bisherige VHS-Direktor, Adrian Grüter, Mitte November überraschend seinen Rücktritt zum Jahresende eingereicht hatte. Als Grund gab der 40 Jahre alte Volljurist eine berufliche Veränderung an (der GA berichtete). Grüter stand seit 1. September 2014 an der Spitze des interkommunalen Bildungsträgers für Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg und somit für rund 88 000 Menschen, der jährlich rund 8000 Unterrichtsstunden anbietet. Bis zur Nachbesetzung des Spitzenpostens hat die stellvertretende VHS-Direktorin Barbara Hausmanns die Leitung kommissarisch übernommenen.

Bereits kurz nach dem Rücktritt Grüters hatte Stefan Raetz, Vorsteher des VHS-Zweckverbands Voreifel, die Stelle neu ausgeschrieben. Knapp 20 Bewerbungen seien eingegangen, berichtet Raetz auf GA-Anfrage. Aus diesem Angebot hatten dann die Bürgermeister der im Zweckverband zusammengeschlossenen Kommunen sechs Bewerbungen herausgefiltert. „Die Vorstellungsgespräche vor den Bürgermeistern hatten wir vor zwei Wochen“, sagte Raetz. „Daraus haben wir drei Kandidaten (männlich und weiblich) für eine Vorstellung in der Zweckverbandsversammlung vorgeschlagen“, so der Bürgermeister von Rheinbach. Namen wollte er keine nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort