Rheinbacher Gnadenkirche Donnernder Applaus für die "Young Voices"

RHEINBACH · Junge Musik und auch kritische Töne brachten die etwa 40 Sängerinnen und Sänger des Evangelischen Jugendchors "Young Voices" unter Leitung von Kantorin Mascha Korn in der Gnadenkirche in Rheinbach dar und ernteten dafür donnernden Applaus von einem begeisterten Publikum, das die Kirchenbänke und Stühle bis auf den letzten Platz füllte.

 Junge Stimmen: Der Chor "Young Voices" gab in der evangelischen Gnadenkirche ein Konzert.

Junge Stimmen: Der Chor "Young Voices" gab in der evangelischen Gnadenkirche ein Konzert.

Foto: Roland Kohls

Die "Musicalmesse" des zeitgenössischen Komponisten Johannes Matthias Michel stand auf dem Programm. Thematisiert wird darin der verantwortungslose Umgang mit der Schöpfung durch den Menschen. Die Messe mahnt zur Gewaltlosigkeit und Menschlichkeit und bringt am Schluss mit dem "Dona nobis pacem" die Sehnsucht nach Frieden zum Ausdruck. Eingebettet in das Werk sind die Liturgien, die Kyrie, das Gloria, das Credo, das Sanctus und das Agnus Dei. Die Komposition bedient sich auch moderner Musikstile wie Blues, Jazz und Rap. Als Sprecherinnen traten Annette Althausen, Ann-Sophie Püts und Sandra Willutzki ans Mikrofon. Die Soli sangen Kristina Bay, Leonie Harff, Felicitas von Harling, Britta Mekelburger, Torben Mekelburger, Anne Müller, Nina Nafe, Nicola Rösler, Marina Schlösser, Stefanie Schlösser und Cathrin Zimmermann. Begleitet wurde der Chor von der Band "Churchillers". Ihre beiden Lieblingslieder, die Stücke "Wenn wir dich rufen" und "Das unaufhörliche Loblied", sangen die Zehn- bis 20-Jährigen am Schluss noch einmal als Zugabe. Seit etwa vier Wochen singt die 12 Jahre alte Ricarda im Chor mit und hat viel Spaß dabei. Der Spaß beim Singen steht auch bei Martina im Vordergrund, die schon seit einigen Jahren bei den "Young Voices" singt und bei der Musicalmesse einen Solopart übernahm. Das Werk sei anders als die bisherigen Stücke und bringe sie "auf neue Gedanken", erklärte die 17-Jährige. Der Jugendchor "Young Voices" wurde 2004 von Mascha Korn mit ehemaligen Mitgliedern der Kinderchöre ins Leben gerufen, die diesen entwachsen waren. Die Musicalmesse wird am 27. November noch einmal im "Haus am Römerkanal" aufgeführt. Ab Januar beginnen die "Young Voices" die Proben zum Musical "Daniel" von Ralf Grössler, das im Juni 2013 im Stadttheater Rheinbach aufgeführt werden soll. Kontakt: Kantorin Mascha Korn, Telefonnummer 02226/809856, mascha.korn@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort