"Togo-Kinder Zukunftschance" Der Rheinbacher Verein hat einen neuen Vorstand gewählt

RHEINBACH · Der Verein "Togo-Kinder Zukunftschance" hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist Karl L. Krakow mit den Stellvertretern Roswitha Weber und Gerd Wiendieck, der die Selbsthilfe-Initiativen in Togo betreut.

Das Amt des Schriftführers übernahm Reinhard Ganten. Bürgermeister Stefan Raetz steht für das Patengeld-Controlling, und Studienrätin Gabriele Heinrichs betreut die Aktion "weltwärts", die Assistentinnen für ein Praxisjahr entsendet. Chris Kokou ist "President Representative" und zugleich stellvertretender Schatzmeister.

Karl Krakow dankte der scheidenden zweiten Vorsitzenden Ruth Heddesheimer und Schatzmeister Herbert Heddesheimer für ihre fast fünfjährige engagierte Mitarbeit im Vorstand. "Togo-Kinder Zukunftschance e.V. Rheinbach" ist ein gemeinnütziger Verein, der auch vom Innenministerium des Staates Togo anerkannt ist und 86 Patenkinder aus ärmsten sozialen Verhältnissen in zwei Dörfern betreut.

Das Ziel: durch gute Bildung die Chance geben, die Zukunft durch eigene Leistung erfolgreich zu gestalten. Die Pateneltern zahlen dafür 35 Euro pro Monat. Dabei gibt es keine Verwaltungs- oder Nebenkosten. Jeder Cent kommt den Kindern zugute, so der Verein.

Als Förderverein begleitet "Zukunftschance" die landwirtschaftliche Selbsthilfe-Initiative der Patenkinder-Familien in Togo. 90.000 Quadratmeter Ackerland wurden beschafft und 75 Arbeitsplätze geschaffen.

Brunnen, Wassertürme und Bewässerungsanlagen wurden gebaut. Mais, Bohnen, Erdnüsse, Pfeffer und Gemüse werden angebaut. Das Genossenschafts-Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort