Lesefest Käpt'n Book Autorin Karin Bruder besuchte Wormersdorfer Grundschüler

RHEINBACH-WORMERSDORF · Es brauchte nur ein paar geschickte Kreidestriche auf der sauber geputzten Tafel, und schon entstand die Figur eines Jungen vor den Augen der etwa 35 Wormersdorfer Grundschüler, die zur Lesung von Karin Bruder freiwillig auch nachmittags in ihre Schule gekommen waren. "Ich hab euch jemanden mitgebracht", stellte die Autorin den kleinen Helden ihrer Geschichten vor: "Das ist Primo!"

 Karin Bruder zeigt den Kindern ihre Bücher.

Karin Bruder zeigt den Kindern ihre Bücher.

Foto: Wolfgang Henry

In einer abwechslungsreichen Mischung aus Erzählen, Lesen und Zeichnungen erfuhren die meist aufmerksamen jungen Zuhörer in der folgenden Stunde, wie Primo dem Zauberer Hex Rex begegnet und dass Hex Rex ein lausiger Zauberer ist, der gleich dreimal durch die Zauberprüfung gefallen ist und viel Durcheinander stiftet. Die Dritt- und Viertklässler bekamen Passagen aus beiden Primo-Geschichten, die der Feder von Karin Bruder entsprungen sind, zu hören.

Wie es ausgeht, könnten sie nun entweder selbst lesen oder sich ausdenken, schlug die Autorin vor und sammelte die eifrig vorgebrachten Vorschläge. Einige Tipps für die Lese-Neulinge hatte Bruder auch parat: "Wenn man sich den Buchtitel anguckt, weiß man schon etwas über die Geschichte, bevor man das Buch liest."

Auch Fragen der Kinder beantwortete Bruder bereitwillig und erzählte, dass sie keine weiteren Geschichten mit Primo plane, weil sie sich lieber neue Figuren ausdenken möchte, dass sie an einem Jugendbuch arbeite und dass sie mit dem Bücherschreiben nur wenig Geld verdiene und zusätzlich einen "Brotberuf" brauche.

Die Lesung fand im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt'n Book statt. Es war die erste Lesung in der Katholischen Grundschule Wormersdorf, sagte Schulleiterin Kathrin Wezisla, die gemeinsam mit Erika Gagalick von der Katholischen Öffentlichen Bücherei die Gäste begrüßte.

Info: Karin Bruder, "Primo findet Hex Rex" (ISBN 978-3-7650-8586-4, 10 Euro) für Kinder ab 6 Jahre und "Primo hilft Hex Rex" (ISBN 978-3-7650-8636-6, 14,90 Euro) für Kinder ab 8, sind im G. Braun Buchverlag, Karlsruhe, erschienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort