100 Kilometer in 24 Stunden 600 Teilnehmer beim Rhein-Ahr-Marsch in Rheinbach

Rheinbach · Kurz vor 20 Uhr im Rheinbacher Stadion am Freizeitpark: knapp 600 Sportwanderinnen und Sportwanderer gehen an den Start auf die 100-Kilometer-Ultra-Strecke, die sie innerhalb von 24 Stunden bewältigen wollen.

Die bestens gelaunten und gut ausgerüsteten Langstreckenwanderer und Marschierer werden vom begeisterten Applaus und guten Wünschen der Spalier stehenden 100 Helferinnen und Helfern des ausrichtenden Good Walking Club und vielen Zuschauern auf der Tribüne begleitet.

Die neue Strecke des Rhein-Ahr-Marsches führt zunächst durch den Kottenforst über Villiprott und Pech nach Plittersdorf. Von dort gehen die Walker entlang des Rheinufers nach Remagen. Dort starten am Samstagmorgen um 8 Uhr zudem rund 350 Aktive an der Rheinhalle auf die 50-Kilometer-Strecke durch das Ahrtal nach Altenahr und zum Anstieg nach Kalenborn, dem höchsten Punkt des Rundkurses.

Die letzten 13 Kilometer marschieren die Teilnehmer über Hilberath durch den Rheinbacher Wald wieder zum Ziel im Freizeitparkstadion, wo sie am Samstagabend wieder erwartet werden. Sicherheit wird beim Rhein-Ahr-Marsch besonders groß geschrieben, wie der Vorsitzende des Good Walking Club, Frank Piontek noch einmal betonte.

Rhein-Ahr-Marsch 2018
23 Bilder

Rhein-Ahr-Marsch 2018

23 Bilder

Mehr als 300 reflektierende Wegweiser-Schilder sowie Kreidemarkierungen führen die Sportler über die Strecke, Hilfs-, Rettungs- und Sicherheitsdienste sind 24 Stunden im Einsatz. 14 Verpflegungspunkte sind unterwegs eingerichtet, wo Ehrenamtliche die Sportwanderer mit Getränken und Essen versorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort