Mann aus Swisttal 19-Jähriger verbringt Geburtstag vor Gericht

RHEINBACH · Seinen 19. Geburtstag wird ein junger Mann aus Swisttal sicher nicht so schnell vergessen. Just an diesem Tag saß er auf der Anklagebank des Rheinbacher Amtsgerichts, gemeinsam mit einem gleichaltrigen Freund.

Das Duo sollte am 30. November in Swisttal einen Motorroller geklaut haben, dessen Lenkradschloss es zuvor geknackt hatte. Richter Jan Fante verurteilte die beiden Heranwachsenden wegen gemeinschaftlichen schweren Diebstahls zur Zahlung jeweils eines halben Monatsgehalts an eine gemeinnützige Einrichtung.

Dass der Richter die Verhandlung ausgerechnet auf seinen Geburtstag terminiert habe, nehme er ihm nicht weiter übel, zeigte sich der Angeklagte großzügig, als ihm Staatsanwalt und Richter gratulierten. Kleinlaut wurde er dann allerdings ebenso wie sein Freund, als sie die Tat einräumten.

"Wie sind Sie denn bloß auf diese Schnapsidee gekommen?", fragte Richter Fante. Damit hatte er den Auslöser schon identifiziert: Sie hätten zusammen "etwas getrunken", aber als nichts mehr da gewesen sei, seien die Geschäfte alle geschlossen gewesen, schilderten die beiden Auszubildenden. So hätten sie in einen größeren Ort fahren wollen.

Beim Anblick des Motorrollers hätten sie "nicht groß diskutiert oder geplant", sondern das Schloss einfach "geknackt". Dumm nur: "Wir konnten den Roller einfach nicht starten." So schoben sie ihn und ließen ihn schließlich irgendwo stehen.

Wie die 16-jährige Geschädigte als Zeugin schilderte, hatte einer von beiden "rumerzählt", dass sie gemeinsam eine "weiße Vespa" geklaut hätten. So habe die Polizei die beiden 19-Jährigen schnell als Täter ermitteln können, nachdem der Roller gefunden worden war.

Den entstandenen Schaden von rund 650 Euro hatte das Duo schon je zur Hälfte bei der Versicherung beglichen. Ihre noch zu leistende Strafzahlung soll der Katholischen Jugendagentur als Träger für die Offenen Türen in Swisttal zugutekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort