Zeugnisse in Meckenheim "WhatsAbschluss": Realschüler melden sich "offline"

MECKENHEIM · "Ihr seid ein starker Jahrgang", rief Claudia Hesseler, Schulleiterin der Meckenheimer Theodor-Heuss-Realschule, den drei Abschlussklassen zu und fügte augenzwinkernd hinzu: "zumindest zahlenmäßig". Insgesamt 90 Schüler konnten sich ganz gemäß ihrem dem Zeitalter der elektronischen Kommunikation entsprechenden Motto "WhatsAbschluss" "offline" melden und während der Abschlussfeier am Freitag ihre Zeugnisse entgegennehmen.

 90 Realschüler konnten in Meckenheim ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

90 Realschüler konnten in Meckenheim ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Foto: Axel Vogel

39 erhielten die Fachoberschulreife mit Qualifikation, 47 die Fachoberschulreife und vier den Sekundarabschluss I. Die ungewohnt große Anzahl an Absolventen führte dazu, dass die Aula beinahe aus den Nähten platzte und die normale Bestuhlung durch Bänke ergänzt werden musste. "Ihr bringt Potenzial mit, macht was draus", gab Hesseler ihren Schützlingen mit auf den Weg.

Bester des Jahrgangs und gleichzeitig Klassenbester wurde Dominik Schäfer aus der Klasse 10c mit dem Notendurchschnitt von 1,2. Ronja Werwer (1,7) war Beste der Klasse 10a, Niklas Proff (1,5) Bester der 10b. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Mikhail Gromak, der erst im vergangenen Jahr - noch ohne Deutschkenntnisse - zu den Neuntklässlern gestoßen war und jetzt den Notendurchschnitt von 1,3 erreicht hat.

Bürgermeister Bert Spilles und Bernhard Granz, Vorsitzender des Bürgervereins Meckenheim, zeichnete Ronja Werwer, Jenny Rau und Mareike Kipper mit dem Bürgerpreis für soziales Engagement aus. Außerdem wurden Michelle Riesen und Miriam Zaouga für die Gestaltung der Einladung, Philipp Kucera für seine Tätigkeit in der Schulbücherei sowie Mareike Kipper und Laura Pawlowski für ihr Engagement als Streitschlichter mit Gutscheinen belohnt. Mitschülern und Geschwisterkindern der Abschlussschüler umrahmten die Feier stimmungsvoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort