Zweiter Zintemaat Weihnachtsbier und süße Hefe-Teilchen auf dem Meckenheimer Kirchplatz

MECKENHEIM · Das Programm für den Zintemaat, der von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Dezember, auf dem Meckenheimer Kirchplatz stattfindet, steht. Die entsprechenden Flyer liegen ab sofort in den Meckenheimer Geschäften aus.

26 Aussteller aus Meckenheim und der Region haben ihr Kommen zugesagt und bieten unter anderem Mineralsteinschmuck, Holzspielzeug, Hüttenschuhe aus Filz und Weihnachtsschmuck an.

Neben Glühwein wird es erstmals auch Weihnachtsbier auf dem Markt geben. Und auch das Gebäck, das der Heilige Nikolaus, der "Zinte", am Sonntagnachmittag unter den Kindern verteilen wird, ist etwas Besonderes. "Zinte-Boom" haben die Weihnachtsmarkt-Organisatoren des Meckenheimer Verbundes die süßen Hefe-Teilchen getauft, die Bäckermeister Peter Mauel eigens für diesen Zweck in seiner Meckenheimer Backstube backen lässt und dann dem Weihnachtsmann zur Verfügung stellt.

Der diesjährige zweite Zintemaat steht wieder ganz im Zeichen der Familie, mit einem Bühnenprogramm für Kinder mit Kindern, einem Kinderzelt und vielen Mitmach-Aktionen. Es werden auch wieder Eisprinzessinnen aller Altersgruppen dem Weihnachtsmarkt Glanz verleihen.

Zum gemeinsamen Weihnachtssingen lädt Kirchenmusiker Bernhard Blitsch die Marktbesucher ein. Am Samstagabend wird er dabei unterstützt von Michael Ginster, am Sonntagnachmittag vom Jugendchor der Katholischen Gemeinde.

Das Eröffnungskonzert mit dem Jazz- und Gospelchor "Swinging Rainbow" unter der Leitung von Liane Pleuser beginnt am Freitag, 7. Dezember, um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort