Tag der sozialen Dienste Tänzer erobern in Meckenheim das Publikum

MECKENHEIM · Sogar die Sonne folgte der Einladung des "Runden Tisches" für soziale Belange zum Tag der sozialen Dienste. Das Motto lautete: "Damit unsere Welt ein wenig heller, wärmer, freundlicher und hilfsbereiter wird, dafür sind wir alle miteinander da". Der Runde Tisch für soziale Belange wurde vor elf Jahren gegründet und fungiert als Vernetzungsin-stanz zwischen den mittlerweile 40 sozialen Einrichtungen, die dazu gehören. Am Neuen Markt präsentierten sich die unterschiedlichen Organisationen unter anderen die Diakonie, die Caritas, die AWO sowie Stiftungen, Vereine und Selbsthilfegruppen und informierten über ihre Angebote.

 Ein Tänzchen wagte eine Gruppe der Bonner Werkstätten beim Tag der sozialen Dienste in Meckenheim.

Ein Tänzchen wagte eine Gruppe der Bonner Werkstätten beim Tag der sozialen Dienste in Meckenheim.

Foto: Wolfgang Henry

Mathias Mölleken, evangelischer Pfarrer, begrüßte die Besucher als Sprecher des Runden Tisches und lobte die Kooperationsbereitschaft der sozialen Institutionen, die sich gegenseitig über neue Entwicklungen informieren und einander unterstützen. "Ich denke, dass ist ermutigend", so Möllekens. Die verschiedenen sozialen Dienste betrachten einander nicht als Konkurrenz, sondern sehen die jeweiligen Angebote als Teil eines komplementären Netzwerkes, erklärte er.

Mölleken dankte für die großzügigen Kuchenspenden. Der Erlös aus dem Verkauf ist für die Fluthilfe in Deutschland bestimmt. Im Namen der Stadt und des Rates dankte Bürgermeister Bert Spilles allen für ihr Engagement und ihren Einsatz. "Sie alle beleben den Bereich der sozialen Dienste, und das ist etwas, was unsere Stadt lebenswerter macht", sagte er. Auch für Kinder wurden Attraktionen geboten, etwa ein Clown. Ein Highlight war der Tanzauftritt einer Gruppe der Bonner Werkstätten: Die Tänzer begeisterten ihr Publikum und bekamen Beifallstürme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort