Meckenheim Parkraum reicht aus

MECKENHEIM · Parkmöglichkeiten wird es auch nach der Umgestaltung der Meckenheimer Hauptstraße noch genügend geben. Zu diesem Ergebnis kommt Arne Blase vom Bonner Büro "AB Stadtverkehr" in seinem "Parkraumkonzept Altstadt", das er am Donnerstag im Ausschuss für Stadtentwicklung vorstellen wird.

Auf 60 Seiten erläutert der Verkehrsplaner den Ist-Zustand in Meckenheim ebenso wie die Weiterentwicklung zu einem neuen Konzept mit neuer Beschilderung hin zu nahe gelegenen Ausweichparkplätzen. Im Sommer haben die Verkehrsplaner die Parkplätze mittwochs und samstags begutachtet.

Dabei sei herausgekommen, dass Meckenheim unterm Strich mehr als ausreichend mit kostenfreiem Parkraum versorgt sei. Allerdings würden wegen der Reduzierung der Stellplätze im mittleren und südlichen Abschnitt der Hauptstraße bis zu 18 Stellplätze fehlen, so die Rechnung der Verkehrsplaner.

Die gute Nachricht dabei: Die Planer sind der Meinung, dass in direkter Nachbarschaft zur Hauptstraße ausreichend Entlastungsparkplätze zur Verfügung stehen: an der Kölnstraße und der Klosterstraße sowie samstags auch an der Schützenstraße.

Fehlende Parkplätze im mittleren Teil der Hauptstraße könnten am Fronhof und auf dem Hartsteinplatz ausgeglichen werden. Wichtig sei es, mit einem geeigneten Leitsystem auf die freien Plätze hinzuweisen, heißt es in dem Konzept.

Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung beginnt am Donnerstag um 19 Uhr im Sitzungssaal, Im Ruhrfeld 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort