Theodor-Heuss-Schule Neue Technik für die Realschule

MECKENHEIM · Der Förderverein der Theodor-Heuss-Realschule hat mit Unterstützung der Stadt Meckenheim den zweiten Computerraum der Schule modernisiert. Für die Anschaffung der 17 neuen Computer stellte der Förderverein 13 000 Euro zur Verfügung.

 Im neuen PC-Raum (v.l.): Justus Bach, Schülerin Rozerin, Michael Diehl, Susanne Zwicker, Claudia Heßeler, Holger Jung und Ewald Auel.

Im neuen PC-Raum (v.l.): Justus Bach, Schülerin Rozerin, Michael Diehl, Susanne Zwicker, Claudia Heßeler, Holger Jung und Ewald Auel.

Foto: Kunz

"Ich bin sehr glücklich, dass unser Förderverein das mit viel Fingerspitzengefühl und Kreativität ermöglicht hat", sagte Schulleiterin Claudia Heßeler nun bei der Vorstellung des Raums.

Um diesen mit neuer Technik auszustatten, hat die Stadt Meckenheim sich mit weiteren 5500 Euro und der Arbeitsleistung des IT-Fachbereichs beteiligt. "Wir haben gezeigt, was Bürgerengagement leisten kann. Die Stadt hat uns unterstützt. Sie hat die Geräte besorgt und aufgestellt. Dank der von ihr bereitgestellten ?Manpower? konnten wir die Computer zeitnah installieren", so Michael Diehl, Vorsitzender des Fördervereins, der in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen feiert. "Die ehrenamtlichen Strukturen in Schulen wie in diesem Förderverein sind nicht selbstverständlich, aber sehr wertvoll für die Gemeinschaft", lobte Holger Jung, Erster Beigeordneter der Stadt. Die Modernisierung des IT-Raums stoße auch bei den Schülern auf positive Resonanz, die häufig über die Langsamkeit der alten Computer geklagt hätten, berichtete Heßeler.

"Wir haben hier sehr leistungsstarke Silent-PCs installiert, die sehr umweltschonend sind und wenig Strom verbrauchen", erklärte Justus Bach, IT-Fachbereichsleiter. Die hochmodernen Geräte werden von den Schülern während des Unterrichts in unterschiedlichen Fachbereichen genutzt und nachmittags von Arbeitsgemeinschaften, die sich beispielsweise der Gestaltung der Internetseite der Schule widmen.

Insgesamt hat die Schule, die noch einen weiteren IT-Raum hat, der mit den gleichen hochwertigen Computern ausgestattet ist, nun 34 PC-Arbeitsplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort