Kinderbetreuung in Heimerzheim Neue Kita in Swisttal bietet Platz für 65 Kinder

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Hell, barrierefrei und voraussichtlich 1,25 Millionen Euro teuer: In Swisttal-Heimerzheim ist seit Montag eine neue Tagesstätte in Betrieb. Träger ist die Elterninitiative Kinderkurse & Vorschule. Unterdessen steigt der Betreuungsbedarf in der Gemeinde weiter.

„Im neuen Kindergarten haben wir viel Spaß.“ Da waren sich Kinder, Erzieherinnen und Eltern der Elterninitiative Kinderkurse & Vorschule ganz sicher – noch bevor sie überhaupt das neue Kindergartengebäude und das Außengelände in Heimerzheim betreten hatten. Jedenfalls besangen sie am Montagmorgen Liedstrophe um Liedstrophe, worauf sie sich freuten. Zum Einzug war der Kindergarten mit vielen bunten Luftballons geschmückt. Ein wenig Geduld brauchten die Kinder dann aber doch noch, denn erst wollten die Erwachsenen mit ihren Ansprachen und dem symbolischen Durchschneiden des Bandes den besonderen Anlass auf ihre Art feiern.

1,25 Millionen Euro hat die Gemeinde Swisttal für den Neubau zur Verfügung gestellt, ausgegeben hat sie bislang 946.000 Euro. Die endgültigen Kosten stünden noch nicht fest, hieß es am Montag. In knapp elfmonatiger Bauzeit ist in konventioneller Bauweise auf dem Grundstück Kölner Straße 118 am Kreisel Metternicher Weg ein helles, lichtdurchflutetes und barrierefreies Gebäude entstanden.

Sieben Gruppenräume

Auf insgesamt 720 Quadratmetern beherbergt es sieben Gruppenräume in Größen zwischen 35 und 45 Quadratmetern, einen Bewegungsraum mit 54 Quadratmetern sowie Spielflure, einen Ruheraum, fünf Sanitärbereiche und ein Behinderten-WC, Küche, Personalraum, Leitungsraum, Hauswirtschafts- und Vorratsraum, Kinderwagenraum und Abstellräume. Das obere Geschoss des Gebäudes ist sowohl über eine Treppe als auch mit einem Aufzug erreichbar.

Zum Spielen an der frischen Luft lädt nicht nur das großzügige Außengelände mit Rutsche, Seilgarten und vielem mehr ein, auch die Balkone sollen dafür genutzt werden. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und der Beigeordnete Hans Dieter Wirtz dankten insbesondere den Eltern und dem Team der Elterninitiative für ihr Engagement und den tatkräftigen Einsatz, sowie dem Kreisjugendamt für die große Unterstützung.

„Wir schlagen heute ein neues Kapitel auf“, freute sich Sophie von Boeselager, Vorsitzende der Elterninitiative Kinderkurse & Vorschule, und mit ihr Kita-Leiterin Steffi Jakob und das langjährige Vorstandsmitglied Stephan Faber. Denn im Alten Kloster hatte die Einrichtung nur zwei Gruppen, im neuen Gebäude kann sie als dreigruppige Regeleinrichtung nach dem Kinderbildungsgesetz (Kibiz) 65 Kinder aufnehmen. Begonnen hatten die Kinderkurse im Jahr 1971 mit vier Spielgruppen, die seit 1972 im Alten Kloster ihr Zuhause hatten.

Von der Spielgruppe zum Kindergarten

„2014 standen wir vor der Frage, ob wir Spielgruppe bleiben oder Regelkita werden wollen“, sagte von Boeselager. 2015 wurde dann die Umwandlung der Spielgruppen in eine öffentlich geförderte zweigruppige Kindertagesstätte mit 45 Kindern nach Kibiz angestoßen und ein Antrag auf Förderung für unter Dreijährige (U 3) sowie der Antrag für eine Betriebserlaubnis zum Kindergartenjahr 2015/2016 gestellt. Dafür waren viele Umbauten im Alten Kloster notwendig. Angesichts der in der Gemeinde Swisttal fehlenden Kita-Plätze erklärte sich die Elterninitiative bereit, die Trägerschaft für eine neue dreigruppige Einrichtung zu übernehmen.

Zwölf Zweijährige besuchen die neue Kita, die anderen sind über drei Jahre alt. „Wir haben in enger Abstimmung mit dem Kreisjugendamt sechs kleinere Gruppen gebildet, dafür haben wir sechs Gruppenräume“, sagte von Boeselager. In der vergangenen Woche hatten die nun elf Erzieherinnen mit den Eltern mehrere Tage lang Umzugskisten ein- und im neuen Gebäude ausgepackt, den Transport übernahm ein Unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort