Zwei Fahrzeuge in Altendorf kollidiert Neun Verletzte nach Unfall in Meckenheim

Meckenheim · Bei einem schweren Unfall auf der Meckenheimer Straße in Ersdorf sind am Samstag neun Personen, darunter auch Kinder, verletzt worden.

Zwei Fahrzeuge in Altendorf kollidiert: Neun Verletzte nach Unfall in Meckenheim
Foto: Axel Vogel

Neun Menschen, darunter zwei Kinder, sind laut Bonner Polizei am Samstagnachmittag bei einem schweren Unfall in Altendorf-Ersdorf verletzt worden. In zwei Fällen geht die Polizei von schwereren Verletzungen aus. Beteiligt an dem Unfall waren insgesamt zwei Fahrzeuge, die auf der Kreuzung Pater-Müller-Straße/Meckenheimer Straße (L 261) kollidierten.

Da die Rettungskräfte unter dem Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ alarmiert worden waren, rückten auch mehrere Rettungswagen und mindestens zwei Notärzte zu der Unfallstelle aus. Zudem landete nach rund 25 Minuten ein Rettungshubschrauber nahe der absperrten Unfallstelle. Wie die Leitstelle der Bonner Polizei mitteilte, war eine 38-jährige Autofahrerin auf der Pater-Müller-Straße gegen 14.30 Uhr in Richtung Kreuzung der Meckenheimer Straße unterwegs.

Mit ihr im Auto saßen ein Mann und zwei Kinder. Wie an der Unfallstelle aus verlässlicher Quelle zu erfahren war, handelte es sich um Flüchtlinge mit einem Aufenthaltsstatus, die wohl von einem Besuch der städtischen Unterkunft an der Pater-Müller-Straße kamen. Nach GA-Informationen waren es keine Flüchtlinge aus Meckenheim.

An der Kreuzung wollte die 38-Jährige nach links in die Meckenheimer Straße in Richtung Meckenheim abbiegen. Dabei übersah sie den Wagen einer 78-jährigen Verkehrsteilnehmerin, die aus Meckenheim kommend in Richtung Ersdorf unterwegs war. Im Fahrzeug der 78-Jährigen saßen laut Polizei noch drei weitere Erwachsene. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision, bei der beide Fahrzeuge vor allem im Frontbereich stark beschädigt wurden.

Wie der Einsatzleiter der Meckenheimer Feuerwehr erklärte, die ebenfalls mit einem größeren Aufgebot vor Ort war, musste keiner der Insassen befreit werden. Alle Beteiligten hätten sich selbstständig in Sicherheit bringen können. Allerdings hatte die Feuerwehr noch einiges mit dem Abstreuen der ausgelaufenen Betriebsstoffe zu tun.

Um die Verletzten kümmerten sich mehrere Notärzte und die Teams von mindestens sieben Rettungswagen. Die Besatzung des Rettungshubschraubers flog nach einer Augenscheinnahme der Verletzten ohne einen Patienten zu ihrer Basis zurück. Allerdings brachten die Rettungswagen die übrigen Verletzten in umliegende Krankenhäuser.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Meckenheimer Straße für knapp zwei Stunden gesperrt werden. An den beiden beteiligten Autos entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 5000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort