Bewohner bei Einbruch gefesselt Meckenheimer zu vier Jahren Haft verurteilt

Mainz/Meckenheim · Er brach gemeinsam mit anderen in ein Haus in Rheinhessen ein, übermannte den Bewohner im Schlaf und raubte ihn aus. Dafür ist ein 27 Jahre alter Mann aus Meckenheim zu vier Jahren Haft verurteilt worden.

Das Amtsgericht Mainz befand ihn am Mittwoch des schweren Raubes für schuldig. Der Richter wertete es als mildernd, dass dank des Geständnisses des Mannes mutmaßliche Mittäter ausfindig gemacht werden konnten - einer sitzt für ein ähnliches Verbrechen in Köln in Untersuchungshaft, der andere in Rumänien in Haft.

Insgesamt vier Männer sollen vor zwei Jahren einen damals 72-Jährigen in seinem Bett überwältigt und mit einem Laken gefesselt haben. Aus dem Haus in Nieder-Olm nahmen die Täter 950 Euro in bar, eine Kreditkarte, drei Armbanduhren, einen Brillantring, Eheringe und zwei Mobiltelefone mit.

Der Angeklagte aus Meckenheim hatte vor Gericht beteuert, von dem in Rumänien einsitzenden Mann durch Schläge und Androhungen zur Tat gezwungen worden zu sein - auch, weil er bei diesem noch Schulden gehabt habe. Die Staatsanwaltschaft glaubte der Version nicht und ging von einem gemeinsamen Tatplan aus. Sie forderte fünfeinhalb Jahre Haft, der Verteidiger plädierte darauf, von einer Strafe abzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort