10. Culinaria Meckenheim Meckenheimer Wirte und Händler luden zur 10. Culinaria

MECKENHEIM · Zum zehnten Mal hatten Meckenheimer Gastronome, Obstbauern und Firmen zur Culinaria eingeladen; erstmals fand sie auf dem neu gestalteten Kirchplatz statt. Die Besucher der Veranstaltung konnten die köstliche Seite ihrer Stadt kennenlernen.

 Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten Bürgermeister Bert Spilles (l.) und Blütenkönigin Lea Schoenenberg (5. v. r.) gemeinsam mit den Veranstaltern die 10. Culinaria auf dem Meckenheimer Kirchplatz.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten Bürgermeister Bert Spilles (l.) und Blütenkönigin Lea Schoenenberg (5. v. r.) gemeinsam mit den Veranstaltern die 10. Culinaria auf dem Meckenheimer Kirchplatz.

Foto: Anita (FM) Borhau-Karsten

Meckenheims köstliche Seite entdecken konnten am Wochenende die Besucher des Schlemmermarktes Culinaria auf dem Kirchplatz. Zwei Tage lang boten die Veranstalter, darunter Fässchen-Wirt Otto Stangl und Weinkenner Walther Kretz, regionale Speisen und Produkte sowie internationale Spezialitäten und darüber hinaus ein vergnügliches Rahmenprogramm mit viel Musik.

Zum zehnten Mal hatten Meckenheimer Gastronome, Obstbauern und Firmen zur Culinaria eingeladen, erstmals fand sie auf dem neu gestalteten Kirchplatz statt. Über das strahlende Jubiläumswetter freute sich Bürgermeister Bert Spilles bei der Eröffnung am Samstag und dankte allen, die in den Vorjahren auch bei Regen durchgehalten hatten. „Guten Appetit“ wünschte Blütenkönigin Lea Schoenenberg den Gästen.

Seinen Abschied verkündete ein Mann der ersten Stunde: Thomas Hahn von der Paulaner Brauerei stellte seinen Nachfolger Jens Kohlhaas vor, der für das Prosit zur Eröffnung gleich ein neues Produkt seines Hauses, ein naturtrübes Zwickelbier, verteilte.

Gut gerüstet für den zu erwartenden Ansturm zeigte sich derweil Konditoreibesitzerin Bianca Reichwein. Etwa 200 Liter Eiscreme hatte sie für die Culinaria vorbereitet. Unter den 14 verschiedenen Sorten bot sie auch das einst eigens für die Schlemmermesse kreierte Rübenkrauteis an, das mittlerweile einen festen Platz in ihrem Eissortiment gefunden hat. Den Erdbeerkuchen habe sie mit Früchten vom Obstbauern Carsten Dahlhausen belegt, verriet Reichwein.

An dessen Stand gab es neben erntefrischen Feldfrüchten, Erdbeeren, Himbeeren, Spargel und Kartoffeln auch Erdbeerlimes, Erdbeertraum-Nachtisch und einen köstlichen Erdbeer-Spargel-Salat und die dazugehörigen Rezepte zum Mitnehmen, damit auch zu Hause die Zubereitung gelingt.

Zum ersten Mal bei der Culinaria dabei war Panagiotis Stavridis vom Meckenheimer Grill mit griechischen Speisen wie Moussaka, Souvlaki und Zaziki. Musikalisches Highlight war das Konzert des sinfonischen Blasorchesters der Tomburg Winds am Samstagabend. Unter der Leitung von Adi Becker boten die Musiker eine unterhaltsame Mischung, angefangen beim Radetzky-Marsch über bekannte Filmmelodien bis hin zu Songs von Sting und Abba. Beim Spargelschäl-Wettbewerb am Sonntagnachmittag maßen sich Meckenheimer Prominente für einen guten Zweck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort