Neue Aufgabenteilung Meckenheimer Verbund sucht neuen Geschäftsführer

MECKENHEIM · Nachdem der bisherige Vorsitzende des Meckenheimer Verbunds, Willi Wittges-Stoelben, seinen Rücktritt erklärt hat, sucht der Unternehmerverein einen neuen Chef. Jetzt soll die Arbeit auf mehreren Schultern verteilt und einen hauptamtlicher Geschäftsführer installiert werden.

Bislang hat sich niemand für das Amt des Vorsitzenden des Meckenheimer Verbunds gefunden. Jetzt setzt der Vorstand des Unternehmervereins darauf, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen und einen hauptamtlichen Geschäftsführer zu installieren. Der bisherige Vorsitzende, Willi Wittges-Stoelben, hatte zum 30. Juni seinen Rücktritt erklärt. Gemeinsam berichteten Schatzmeisterin Nadja Hügle-Ginster, Beisitzer Sven Schnieber und Willi Wittges-Stoelben am Dienstag im Restaurant La Campana, wie schwer sich die Suche nach einem Nachfolger gestaltet und wie sie sich die neue Aufgabenteilung vorstellen.

Geschäftsführer für das operative Tagesgeschäft

Es seien viele Gespräche mit potenziellen neuen Vorsitzenden geführt worden, sagten sie. Die Gründe für Absagen seien mannigfaltig. Einige Mitglieder stünden kurz vor dem Ruhestand und wollten keine zusätzlichen Aufgaben übernehmen, Jüngere seien gerade erst mit dem Aufbau ihres Unternehmens beschäftigt und wollten ihre ganze Kraft dafür einsetzen. „Doch vor allem ist es die Menge an Arbeit, die die Leute abschreckt“, meint Hügle-Ginster. Daher sei sie zuversichtlich, dass sich jemand finden wird, der den Vorsitz und damit die strategische Arbeit übernimmt, wenn gleichzeitig ein Geschäftsführer das operative Tagesgeschäft erledige.

Der Verbund habe seit seiner Gründung im Jahr 2004 daran gearbeitet, sich zu vernetzen. Das habe funktioniert. Entsprechend sei auch die Arbeit mehr geworden, erklärt die Schatzmeisterin. In vielen Gremien müsse der Verbund präsent sein, zum Beispiel im Unternehmernetzwerk Rhein Voreifel oder im Verein Rhein-Voreifel-Touristik. „Wir haben einen Umsatz von mehr als 200 000 Euro im Jahr – das entspricht dem eines Unternehmens“, betont Wittges-Stoelben. Vor allem die Feste, die der Verbund veranstaltet, bedeuteten immensen Aufwand. Es gebe mehr Vorschriften und Sicherheitsauflagen als früher. Zum Beispiel bei der Hauptstraßensanierung habe der Verbund als wichtige Interessenvertretung für die Anlieger fungiert.

Dass der Vorstand auch durch Arbeitsgruppen entlastet werden kann, zeige der alljährliche Zintemaat, der von einer Projektgruppe organisiert werde. „Das funktioniert prima“, meint Wittges-Stoelben. Wie groß der Verlust sei, wenn sich trotz aller Bemühungen nicht im vorgegebenen Zeitraum ein Nachfolger für Wittges-Stoelben fände, betonte Schnieber: „Altstadtfest, Zintemaat, all das würde es nicht mehr geben. Zudem würde immenses Know-how verloren gehen.“ Auch das Stadtmagazin sei ein Plus für Bürger und Neubürger und ein wichtiges Stadtmarketing-Instrument für die Verwaltung.

Die Bedeutung des Verbundes für die Stadt hatten auch Bürgermeister Bert Spilles und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer in einem von ihnen initiierten Gespräch betont, berichtete Hügle-Ginster.

Anstellung auf Honorarbasis oder in Teilzeit

Eine genaue Vorstellung vom neuen Geschäftsführer hat der Vorstand nicht. Er könnte im Ruhestand sein und braucht kein Vereinsmitglied zu sein. Die Anstellung könnte auf Honorarbasis oder in Teilzeit erfolgen. Er soll Vorstandsassistentin Gabi Sperling nicht ersetzen, sondern ergänzen und könne auf ihre Unterstützung und die der anderen motivierten Vorstandsmitglieder bauen. Schön wären wirtschaftlicher Sachverstand, souveränes Auftreten und Kommunikationsgeschick.

Vor allem eines sollte den Bewerber auszeichnen: Er soll ein Herz für Meckenheim haben! Dass er dem Gewerbeverein nach wie vor verbunden sei und für die Einarbeitung zur Verfügung stehe, erklärte Wittges-Stoelben. Am 26. September, bei der Jahreshauptversammlung, soll der neue Geschäftsführer von den Mitgliedern bestätigt und ein neuer Vorsitzender gewählt werden.

Interessenten für beide Ämter können den persönlichen Kontakt mit den Vorstandsmitgliedern des Meckenheimer Verbunds suchen oder sich per E-Mail an den Verein wenden: info@meckenheimer-verbund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort