Sanierung der K53 Kritik an Umleitungs-Beschilderung in Industriepark Kottenforst

MECKENHEIM · Martin Braun klagt über Kundenrückgang seit der Sanierung: Das könnte man besser machen, sagt er zur Beschilderung der Umleitungsstrecken in den Industriepark Kottenforst. Derzeit wird das Teilstück der K53 (Lüftelberger Straße) zwischen den Straßen "Am alten Stauwehr" und "Am Wiesenpfad" saniert. Dieser Bauabschnitt ist noch bis Freitag, 21. September, gesperrt.

 Zwecks Sanierung gesperrt: Nur für Anlieger ist die Zufahrt bis zur Baustelle an der K53 frei. Es gelten Umleitungen.

Zwecks Sanierung gesperrt: Nur für Anlieger ist die Zufahrt bis zur Baustelle an der K53 frei. Es gelten Umleitungen.

Foto: Wolfgang Henry

Deshalb lohnt die Einfahrt in die Lüftelberger Straße nur für Anlieger bis zur Baustelle. Von Rheinbach kommend ist die Umleitung über Flerzheim in den Industriepark hinter der Baustelle ausgeschildert und hinter der großen Kreuzung der K53 mit den beiden Landstraßen L158 und L261 wird die zweite Umgehungsmöglichkeit über den Pannacker angezeigt.

Genau das stört Martin Braun, der seine Landmaschinen "Am alten Stauwehr" verkauft. "Man hätte unbedingt auch vor der Kreuzung noch ein Schild mit Pfeil geradeaus bis zur Kreuzung am Sängerhof anbringen müssen", meint er.

Mit dem ersten Tag der Umbauarbeiten am 27. August sei zunächst das Chaos ausgebrochen, erinnert er sich. "Die erste Woche hätte ich auch häkeln können", so gering sei der Kundenzuspruch gewesen.

Die Umleitungsbeschilderung sei nach Anfangsschwierigkeiten gemeinsam mit den Anwohnern kontrolliert und für gut befunden worden, sagt dazu der stellvertretende Leiter des zuständigen Straßenbauamtes des Rhein-Sieg-Kreises, Patrick Andre.

Vom 22. September bis zum 21. Oktober wird die K53 bis hin zur Landesstraße gesperrt sein. "Dann werden wir noch die Landstraßen ausbessern, die jedoch deshalb nicht gesperrt werden", kündigt Andre an.

Ralph Kempen ist mit der Lage seines Autohauses auch betroffen, bleibt jedoch gelassen. "Jemand der zu uns hin will, findet uns auch", meint er. "Wenn die Straße Schlaglöcher hat, beschweren wir uns auch, da sollten wir uns jetzt nicht so anstellen", glaubt Kempen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort