IT-Spezialisten aus Meckenheim Komplettes Paket für Information und Kommunikation

MECKENHEIM · Neuer Leistungsvertrag: Die BWI betreibt die nicht militärische IT-Infrastruktur der Bundeswehr und entwickelt diese weiter. Die Bundesrepublik Deutschland hat ebenfalls die kompletten Gesellschafteranteile an den BWI-Gesellschaften erworben.

Die Bundeswehr und die BWI Informationstechnik GmbH in Meckenheim haben einen neuen Vertrag über IT-Dienstleistungen für die Bundeswehr unterzeichnet. Die BWI wird auf Basis eines unbefristeten Leistungsvertrages die nicht militärische IT-Infrastruktur der Bundeswehr betreiben und weiterentwickeln. Die Bundesrepublik Deutschland hat ebenfalls die kompletten Gesellschafteranteile an den BWI-Gesellschaften erworben.

Die BWI ist damit ab sofort eine 100-prozentige Bundesgesellschaft. Der neue Vertrag stellt den unterbrechungsfreien Betrieb der Bundeswehr-IT sicher und beauftragt die BWI mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung der nicht militärischen Informations- und Kommunikationstechnik der Bundeswehr. Dazu gehören neben dem kompletten Betrieb der mehr als 140 000 Bundeswehr-PC das komplette Software Management, der Betrieb der Telekommunikation, der Rechenzentren, der Datennetze und der zentralen Verfahren wie E-Mail, Internet und Intranet der Bundeswehr sowie der Support der Bundeswehrnutzer. Zudem verantwortet die BWI die IT-Sicherheit der von ihr betriebenen IT-Infrastruktur, betreibt SAP für die Bundeswehr und unterstützt bei der Entwicklung und Einführung neuer SAP-Verfahren.

Der Vertrag ermöglicht auch die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur beispielsweise durch die Realisierung einer Bundeswehr-Cloud und den Aufbau einer Virtuellen Desktop-Infrastruktur. Dank der Vertragsgestaltung kann die Bundeswehr auf Innovationssprünge reagieren und die BWI mit neuen Aufgaben beauftragen, um ihr IT-System auch künftig an veränderte technologische Rahmenbedingungen anzupassen. Neben den IT-Services im Bereich der nicht unmittelbar militärischen Informationstechnik kann die Bundeswehr die Kompetenz und Erfahrung der BWI nun auch für den Betrieb ihrer militärischen IT-Infrastruktur nutzen und die BWI hierfür mit weiteren Aufträgen ausstatten. Der Vorteil für die Bundeswehr: eine weitere Entlastung von IT-Aufgaben.

Durch die neue Eigentümerstruktur kann die BWI künftig nicht nur Leistungen für die Bundeswehr erbringen, sondern als IT-Dienstleistungszentrum des Bundes auch die IT-Konsolidierung der Bundes-IT unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort