Jugendhilfe sagt Überbelegung voraus Kinderzahlen in Meckenheim werden weiter steigen

Meckenheim · Zum Stichtag 1. August lebten in Meckenheim 1200 Kinder zwischen null und fünf Jahren. Davon wurden zum 1. September 669 Kinder betreut, so die Zahlen, die Jugendhilfeplaner Dietmar Pauquet im Jugendhilfeausschuss vorlegen wird.

106 Kinder davon waren unter drei Jahren alt (U3) und 563 Kinder über Drei. Bei der U3-Betreuung, auf die die Eltern seit diesem Kindergartenjahr einen Rechtsanspruch haben, gibt es neben den Tageseinrichtungen auch noch Alternativen in Meckenheim. So sind zusätzlich 36 Kinder bei Tagesmüttern untergebracht und 20 Kinder werden im Mauseloch, einer Spielgruppe des Deutschen Familienverbandes, betreut.

Für das kommende Jahr sieht Pauquet noch keine Entlastung, denn er rechnet wegen der ausgewiesenen Neubaugebiete am Merler Keil II und auch der Nördlichen Stadterweiterung oder am Steinbüchel mit weiter steigenden Kinderzahlen in der Stadt. Eine Entwicklung, die zwar gewollt ist, jedoch den Bedarf an Tagesbetreuung steigen lässt. Auch seien die Auswirkungen des Betreuungsgeldes oder die Umsetzung der Inklusion und deren Folgen derzeit nicht absehbar.

"Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ist fraglich, ob der Neubau der Tageseinrichtung an der nördlichen Stadterweiterung ausreichen wird", so Pauquet in der Ausschussvorlage. Er könne daher auch für die kommenden Kindergartenjahre Überbelegungen, so wie sie schon jetzt in vielen Kitas Realität seien, nicht ausschließen. Ausbau und Qualifizierung der Kindertagesbetreuung müsse weiter vorangetrieben werden, empfiehlt er.

Weitere Themen im Jugendhilfeausschuss sind Berichte über die Arbeit der Coolness-Trainer. Auch der Umbau des Spielplatzes in Lüftelberg an der Gartenstraße wird beschlossen.

Die öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses beginnt am Dienstag um 19 Uhr im Verwaltungsgebäude, Im Ruhrfeld 16

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort