Kita Lüftelberg Gary im Kindergarten

MECKENHEIM-LÜFTELBERG · Die katholische Tagesstätte Lüftelberg nimmt am „Garyklasse“-Projekt des General-Anzeigers teil. Sie ist eine der ersten, die auf Kindergarten-Ebene daran teilnimmt.

Sie mögen Gary: Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Lüftelberg mit ihrer Gruppenleiterin Katharina Pittelkow.

Sie mögen Gary: Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Lüftelberg mit ihrer Gruppenleiterin Katharina Pittelkow.

Foto: Hans-Peter Fuß

Kira haben die Fotos in einem Artikel über eine Ballett-Aufführung am besten gefallen. Leticia und Anja mögen die Tierbilder. Vivien findet Gary niedlich, und Jannis kennt alle Zahlen. Die fünf Kinder aus der Vorschulgruppe der katholischen Kindertagesstätte Sankt Petrus in Lüftelberg haben sich unter Anleitung von Katharina Pittelkow zwei Wochen lang mit dem General-Anzeiger befasst. Die Kita ist eine der ersten, seit der GA sein Projekt „Klasse – Schüler lesen Zeitung“ auch auf Kindergärten ausgeweitet hat.

Garyklasse richtet sich an Vorschulkinder in Kindergärten und Kindertagesstätten. Die kostenfreie Lieferung der Zeitung für eine oder zwei Wochen soll die Erzieherinnen bei ihrer Vorbereitung der Fünf- und Sechsjährigen auf die Schule unterstützen. So sollen Kinder schon früh den Zugang zu aktuellen Ereignissen erhalten. Katharina Pittelkow las ihrer Gruppe jeden Tag ausgewählte Berichte vor und beantwortete Fragen der Kinder.

„Besonders hat die Kinder das Wetter interessiert, aber auch Angela Merkel haben sie erkannt“, berichtet die Erzieherin. Außerdem gefielen den Kindern die Bilder aus aller Welt, die sie zu Urlaubswünschen anregten, sowie die bunten Anzeigen. Und natürlich die Fotos aus Meckenheim und Umgebung, auf denen sie ihr Umfeld oder sogar ihnen bekannte Erwachsene wiedererkannten. Die Kinder schnitten einzelne Buchstaben aus den Überschriften aus und bildeten daraus ihre Vornamen. Großen Spaß machte auch das Ausmalen einer Gary-Figur.

Beim Erforschen einer Tageszeitung erhalten die Kinder eine Vielzahl an Impulsen: thematische als auch für ihre Entwicklung und Bildung relevante. Sie erarbeiten sich „ganz nebenbei“ wichtige Basiskompetenzen wie personale, soziale und lernmethodische Fähigkeiten. Beides – das Vermitteln von Basiskompetenzen sowie die themenbezogene Bereiche – sind fest im Bildungs- und Erziehungsplan verankert. Der General-Anzeiger möchte diese Entwicklungsphase mit einer kostenfreien Zeitungszustellung über eine oder zwei Wochen unterstützen und hat dazu für die Erzieherinnen spezielle Vorschulmaterialien entworfen und zusammengestellt.

Teilnehmen können alle Kindergärten, Kindertagesstätten und -einrichtungen im Verbreitungsgebiet des General-Anzeigers. Anmeldungen an den General-Anzeiger, Gary-Klasse, 53100 Bonn, per Fax an 0228/6688-229, per Telefon an 02 28/ 6 68 82 44 oder per Mail an klasse@ ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort