Technisches Niveau weiterhin steigern Feuerwehr Meckenheim zieht Jahresabschlussbilanz

MECKENHEIM · Die Freiwillige Feuerwehr in Meckenheim ist gut aufgestellt. Insgesamt 222 Mal musste die Wehrleute im Jahr 2017 ausrücken. Ein neues Löschfahrzeug für Merl kommt in diesem Jahr. Auch weitere Neuerungen sind für dieses Jahr geplant.

 Zu 222 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim im vergangenen Jahr ausgerückt, davon alleine zu 27 Einsätzen bei Verkehrsunfällen auf der Autobahn.

Zu 222 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim im vergangenen Jahr ausgerückt, davon alleine zu 27 Einsätzen bei Verkehrsunfällen auf der Autobahn.

Foto: GA

Insgesamt 222 Mal musste die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim im Jahr 2017 ausrücken. Das hat Wehrführer Günter Wiegershaus am Mittwoch dem Haupt- und Finanzausschuss berichtet. Bei 136 Einsätzen war technische Hilfe gefragt. 46 Mal waren Brände die Ursache. Von den insgesamt 37 Fehlalarmen waren 17 von Brandmeldeanlagen ausgelöst worden und einer in böser Absicht erfolgt.

Mit 27 deutlich zugenommen haben laut Wiegershaus die Einsätze auf der Autobahn. Stabil sei die Mitgliederzahl mit 116 Aktiven, 48 Jugendlichen und 37 Mitgliedern der Ehrenabteilung. Auf schmalem Grat bewege sich die Tagesverfügbarkeit, die hauptsächlich von 14 Mitarbeitern der Stadtverwaltung gewährleistet wird. Im Mai sei ein nagelneuer Rüstwagen in den Dienst gestellt worden.

Für das Jahr 2018 sei die Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges für die Löschgruppe Merl geplant. „Damit erreichen wir ein noch höheres technisches Niveau“, erklärte Wiegershaus. Der Wehrführer und auch der Erste Beigeordnete Holger Jung bestätigten, dass es mit der Anschaffung des neuen Fahrzeuges in Merl und mit einem weiteren neuen Fahrzeug für die Löschgruppe Lüftelberg voraussichtlich 2019 auch dort im Gerätehaus Platzprobleme geben werde. „Um- oder Neubau, da wird etwas passieren müssen“, sagte Wiegershaus.

Erfolgreich abgeschlossen worden sei die Umstellung von Analog- auf Digitalfunk und die entsprechende Schulung der Feuerwehrleute. Auch für Starkregenereignisse sei die Meckenheimer Feuerwehr technisch gut gerüstet, berichtete Feuerwehrchef Wiegershaus auf Nachfrage.

Eigener Facebookauftritt und ein zweiter Gerätewart

Besser aufgestellt sei seit 1. Januar das hauptamtliche Team der Feuerwehr. Der zweite Gerätewart der Stadt ist seither in Vollzeit statt in Teilzeit tätig. Mitte 2017 neu bestellt wurden Stadtjugendwart Thomas Rähse und seine Stellvertreterin Sarah Wiegershaus. Jens Hapke koordiniert zudem die Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr, die seit Januar auch einen eigenen Facebook-Auftritt hat. Angriffe auf Rettungskräfte habe die Meckenheimer Feuerwehr selbst noch nicht zu beklagen.

Um die Erreichbarkeit des Wohngebiets Sonnenseite auch bei geschlossener Bahnschranke sicherzustellen, werde tagsüber die Rheinbacher Feuerwehr mit alarmiert. Abends und nachts rücke die Lüftelberger Löschgruppe mit aus. Aufgrund einer falschen Adressübermittlung sei es dennoch einmal passiert, dass die Feuerwehr vor geschlossener Schranke gestanden habe, während auf der anderen Seite ein Zimmer gebrannt habe. „Für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einzutreten, geht nur mit einem gut motivierten Team und gutem Material“, erklärte Günter Wiegershaus.

Ihren Dank für das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehr sprachen alle Ratsfraktionen aus. „Wir werden die Empfehlungen des Brandschutzbedarfsplans konsequent umsetzen“, versprach CDU-Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter bereits in Hinblick auf den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung, bei dem die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges und eines Mannschaftstransportwagens auf der Tagesordnung stand.

Bürgermeister Bert Spilles betonte: „Verwaltung und Kommunalpolitik stehen hinter der Freiwilligen Feuerwehr. Das, was wir tun können, das tun wir, denn es ist gut investiertes Geld für die Sicherheit der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort