Blumenklau Dreiste Diebinnen

Meckenheim · Am mit Blumen bepflanzten Niedertorkreisel in Meckenheim haben Unbekannte die Blüten von Schönmalven abgeknickt. Vermutlich, um sie als Dekomaterial zu verwenden.

 Die Blüten der von Floristin Ute Lücker gepflanzten Schönmalve sind einfach abgeknickt und entwendet worden.

Die Blüten der von Floristin Ute Lücker gepflanzten Schönmalve sind einfach abgeknickt und entwendet worden.

Foto: Axel Vogel

Diese Aktion war ein schönes Beispiel für Dreistigkeit. Am hellichten Tag, vorigen Samstag gegen 13.30 Uhr, betraten drei junge Frauen den mit Blumen bepflanzten Niedertorkreisel in der Meckenheimer Altstadt, quasi das Eingangstor zur Einkaufsmeile Hauptstraße. Eine der Frauen hatte einen kleinen Eimer dabei.

Dann machten sie sich an den Pflanzen im Beet in der Mitte des Kreisels zu schaffen. Ruckzuck knickten sie die gelben Blütenkelche der Schönmalven ab und transportieren sie im Eimer davon. Ein Zeuge beobachtete den Dienstahl und informierte die Stadt Meckenheim.

Ute Lücker ist Inhaberin des Meckenheimer Blumengeschäftes Botanica. Sie hat vor einigen Jahren die Patenschaft über den Niedertorkreisel übernommen und bepflanzt ihn im Frühjahr, im Sommer und im Herbst mit frischen Blumen. „Für die Stadt und die Bürger“, sagt sie. Auf eigene Kosten, die Stadt zahlt ihr nichts für Bepflanzung und Pflege des Beetes. Die Floristin vermutet, dass die Kelche beziehungsweise die einzelnen Blütenblätter zu Deko-Zwecken benutzt wurden. Sie schätzt den Schaden auf 250 Euro.

Ute Lücker überlegt nun, Blumen nachzupflanzen. Für Hinweise auf die Diebinnen setzt sie eine Belohnung in Form eines Blumengutscheins aus. Sie ist unter der Rufnummer 0 22 25/43 22 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort