U3-Betreuung Die Zahl der Kindergartenkinder in Meckenheim steigt

MECKENHEIM · Meckenheim kann sich über steigene Kinderzahlen freuen. Und dank neuer Kitas und zusätzlicher Gruppen wird der Rechtsanspruch auf Betreuung erfüllt.

Gute Nachrichten hatte Jugendhilfe-Fachbereichsleiter Andreas Jung vor dem Jugendhilfeausschuss zu verkünden: „Die Kinderzahlen steigen weiter.“ Doch es sei bisher immer gelungen, den Rechtsanspruch auf Betreuung zu erfüllen. Waren im Juli 2015 noch 683 unter Dreijährige (U3) verzeichnet, seien es im August dieses Jahres mit 709 Kindern 26 mehr gewesen. Im gleichen Zeitraum sei die Zahl aller Meckenheimer Vorschulkinder von 1337 auf 1428 gestiegen. In dreieinhalb Jahren, seit Januar 2013, gebe es insgesamt 275 Vorschulkinder zusätzlich in der Apfelstadt.

Zwei neue Kindertagesstätten hätten inzwischen ihren Betrieb aufgenommen. Seit dem 1. August würden in der Kita Apfelbaum an der Gerichtsstraße in Merl fünf neue Gruppen betreut. Die Einrichtung der Gemeinnützigen evangelischen Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie mbH (KJF) trete die Rechtsnachfolge der alten dreigruppigen Kita „Am Ehrenmal“ an, berichtete Jung.

Bereits seit Mai werde in der Kita Carinest, gleich neben dem Ratssaal, nach dem Umbau der ehemaligen Sitzungsräume eine Gruppe Kindergartenkinder betreut. Zwei weitere Gruppen seien mit dem neuen Kindergartenjahr Anfang August hinzugekommen. Insgesamt bedeute das 80 zusätzliche Betreuungsplätze in Meckenheim, davon 29 U 3-Plätze. Obgleich der Rechtsanspruch immer erfüllt werden konnte, habe die Verwaltung nicht immer einen Platz im Wunschkindergarten der Eltern zur Verfügung stellen können, sagte Jung. Ab August 2017 soll die Kita „Am Ehrenmal“ mit 65 zusätzlichen Plätzen, darunter zehn für Kinder unter drei, für weitere Entlastung sorgen.

Die zweite wichtige Säule für die Kinderbetreuung stelle die Tagespflege überwiegend für U 3-Kinder dar. Der Bestand sei stabil und liege bei etwa 80 Plätzen. Bis zum 30. Juni 2017 soll die Kita „Pusteblume“ die U 3-Qualifizierung erreichen. Der erforderliche Umbau soll im laufenden Betrieb stattfinden, kündigte Jung an. Bis Ende Juli 2018 verlängert worden sei die Betriebserlaubnis für die Zusatzgruppe, die im Mosaik-Kulturhaus untergebracht ist. Auch dort seien Umbaumaßnahmen erforderlich.

Gute Nachrichten hatte Jung von der Kita Sonnengarten, die bereits im August in ihr nach dem Wasserschaden restauriertes Domizil im Neubaugebiet Sonnenseite zurückkehren konnte. Ein Trägerwechsel habe in der ebenfalls im Sonnengarten beheimateten Spielgruppe Mauseloch stattgefunden, wo Erzieherinnen einen eigenen Verein gegründet haben und Plätze für insgesamt 20 Kinder anbieten. Auch sei es gelungen, Betreuungsplätze für Flüchtlingskinder anzubieten, zum Beispiel in der Spielgruppe der Caritas. Dass die Personalsituation in den städtischen Kitas „sehr angespannt“ sei, berichtete der Erste Beigeordnete Holger Jung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort