Meckenheim Bolzplatz an der Nußstraße bleibt

MECKENHEIM · Er wurde zum Politikum, der Streit um den richtigen Standort eines Spielplatzes im Stadtteil Merl-Steinbüchel. Mit der offiziellen Eröffnung der neuen Anlage an der Henry-Dunant-Straße am Mittwoch scheinen die jahrelangen Debatten im Rat sowie Proteste der Bürger und Bürgerinitiativen beendet zu sein.

Das konstatierte nun auch die Wählergemeinschaft Bürger für Meckenheim (BfM). Sie zählten zu den Gegnern des jetzigen Standortes und hatten zum Schluss einen Ausbau des bestehenden Spielplatzes wenige Meter weiter an der Nußstraße favorisiert. Weder die BfM noch die Bürgerinitiative, die sich formierte, um den neuen Spielplatz zu verhindern, konnten sich jedoch durchsetzen.

Die Ratsmehrheit blieb standhaft und der Platz im Neubaugebiet an der Henry-Dunant-Straße wurde zum Spielplatz ausgebaut. "Auch wenn wir einen anderen Standort favorisiert hatten, wir freuen uns über einen gelungenen Spielplatz", teilt der BfM-Fraktionsvorsitzende Johannes Steger in einer Pressemitteilung mit.

Allerdings bedeutet die Eröffnung des neuen Spielplatzes Henry-Dunant-Straße auch, dass die Spielgeräte auf dem Platz an der Nußstraße weichen müssen. Das werde jedoch noch einige Zeit dauern, sagte der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt auf GA-Anfrage. Zunächst müsse die Bebauungsplanänderung dort rechtskräftig werden, und das sei bisher nicht der Fall. Das Verfahren sei noch nicht abgeschlossen. Nach dem Satzungsbeschluss steht das Grundstück zum Verkauf und bietet Raum für ein Einfamilienhaus.

Der dahinter liegende Bolzplatz wird auch nach einer Bebauung des Spielplatzgrundstücks an der Nußstraße bestehen bleiben, erläuterte Witt den bereits gefassten Beschluss des Rates. Auch der Weg in das Waldstück und zum Bolzplatz bleibe dort, wo er sei. Der Bolzplatz sei im vergangenen Herbst grundgereinigt worden, mehr gebe es dort derzeit seines Wissens nach nicht zu tun, so Witt weiter. Auch die BfM betont in ihrer Mitteilung, wie wichtig es sei, dass der Bolzplatz für die Jugendlichen erhalten bleibe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort