Meckenheimer Baumschule als Prüfungsort 100 Prozent Jobgarantie

MECKENHEIM · Die Gesellenprüfung fürs gesamte Rheinland wurde in der Baumschule Ley abgenommen. Drei Tage lang bewiesen Gärtner-Azubis des Fachbereichs Baumschule ihr Können. Von 30 Prüflingen haben 29 bestanden.

 Prüfung bestanden: 29 frischgebackene Gärtnergesellen der Fachrichtung Baumschule freuten sich über ihre Zeugnisse.

Prüfung bestanden: 29 frischgebackene Gärtnergesellen der Fachrichtung Baumschule freuten sich über ihre Zeugnisse.

Foto: Ley

Erstmalig wurden die gesamten Abschlussprüfungen für den Fachbereich Baumschule an einem einzigen Standort durchgeführt. Durch den großen Aufwand, den die Vorbereitung einer Gesellenprüfung mit sich bringt, hat man sich im Rheinland dazu entschlossen, die Baumschul-Abschlussprüfung an einem einzigen Standort an mehreren Tagen hintereinander durchzuführen. Da die Baumschule Ley zu einem der größeren Ausbildungsbetriebe im Fachbereich Baumschule gehört, wählte man sie als Prüfungsort.

31 Prüflinge waren aus dem Rheinland gemeldet. Davon traten 30 die Prüfung an, die über drei Tagen ging. 29 von ihnen konnten die Abschlussprüfung bestehen. Lediglich ein Auszubildender fiel durch.

Christoph Dirksen von der Baumschule Ley und Ingrid Peter von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen waren von diesem guten Ergebnis begeistert. Insbesondere im Prüfungsteil Pflanzenkunde gab es in den letzten Jahren enorme Verbesserungen, was zum guten Gesamtergebnis beitrug. Spezielle Bemühungen sowohl im schulischen Bereich als auch bei den überbetrieblichen Ausbildungen und dem Zusatzunterricht in den Baumschulen ist es wohl zu verdanken, dass der Bereich Pflanzenkunde eine derart gute Entwicklung genommen hat.

An allen Prüfungstagen wurde von 8 bis 17 Uhr von den Teilnehmer ein straffes Testprogramm absolviert. Am Ende eines jeden Tages wurden die Bescheinigungen zur bestandenen Prüfung und Geschenke für die Tagesbesten vom Geschäftsführer der Baumschule Ley, Christoph Dirksen, an die Prüflinge überreicht. Außerdem konnte die genaue Note erfragt werden. Die Wahrscheinlichkeit der frischgebackenen Gärtnergesellen in der Fachrichtung Baumschule aus dem Rheinland auf dem Arbeitsmarkt einen Job zu finden, liege bei voraussichtlich 100 Prozent, da Fachleute in der Branche händeringend gesucht würden, so Dirksen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort