Neue Unterkunft des Tambourcorps Rheinperle Sechtem Zu Hause im „Blauen Haus“

Bornheim-Sechtem · Der Saal im Vereinshaus und die große Terrasse vor dem Gebäude an der Ottostraße 2 waren dem Gäste-Ansturm kaum gewachsen. Immerhin stand nicht nur der monatliche Tag der offenen Tür des Tambourcorps Rheinperle Sechtem, sondern auch das einjährige Bestehen der neuen Unterkunft der Musiker, des „Blauen Hauses“, an.

 Sie hiessen die Gäste im "Blauen Haus" zur Feier des einjährigen Bestehens des Vereinsheimes des Tambourcorps "Rheinperle 1923 Sechtem e.V." Willkommen: (v.l.n.r. sitzend: Susanne Zavelberg, Helmut Zavelberg, Uschi Pingel, Ute Schumacher; stehend: Helmut Pingel, Raimund Söntgen).

Sie hiessen die Gäste im "Blauen Haus" zur Feier des einjährigen Bestehens des Vereinsheimes des Tambourcorps "Rheinperle 1923 Sechtem e.V." Willkommen: (v.l.n.r. sitzend: Susanne Zavelberg, Helmut Zavelberg, Uschi Pingel, Ute Schumacher; stehend: Helmut Pingel, Raimund Söntgen).

Foto: Jarno Staat

Seitdem im Jahr 2000 der Saal Leyendecker abgebrannt war, suchte das Tambourcorps nach einem Heim. Darüber hinaus fehlte in Sechtem auch eine Räumlichkeit für Feierlichkeiten. Das „Blaue Haus“ bietet nun seit 2015 dem Tambourcorps jeden Montag eine Möglichkeit zum Proben und kann zudem für andere große Veranstaltungen genutzt werden. So gaben die Künstler Dania König und Dino Soldo, beide aus Sechtem, zusammen mit Martin Buchholz dort im Februar ein „Grünes Konzert“ und im Juni ein „Blaues Konzert“.

Für Privatveranstaltungen wie Geburtstage oder Hochzeiten lässt sich das Haus, das gut 100 Besuchern Platz bietet, ebenso mieten. „Dieses Angebot wurde im vergangenen Jahr bereits deutlich besser angenommen, als wir zunächst erwartet hatten“, sagt Helmut Zavelberg, der zweite Vereinsvorsitzende.

Verein sucht Verstärkung

Das Haus wurde 2012 in Spangdahlem in der Eifel Stück für Stück abgetragen und nach langen Verhandlungen mit der Stadt Bornheim im Jahr 2014 in Sechtem wiederaufgebaut. Ein beträchtlicher Teil der Arbeiten erfolgte in Eigenleistung. 2015 fand schließlich die Neueröffnung des „Blauen Hauses“ in Sechtem statt. Zurzeit wünscht sich das Tambourcorps Rheinperle Verstärkung für die 20 aktiven Musiker zwischen elf und 65 Jahren. Gesucht werden insbesondere Flötisten. Drei Nachwuchsmusiker befinden sich aktuell in der Ausbildung.

Auftritte des Tambourcorps finden vor allem rund um den Karneval statt, sowohl in Sechtem als auch in den umliegenden Ortschaften. Ebenso hatte der Verein in der Vergangenheit zu eigenen Konzerten eingeladen.

„Wir sind froh um jeden, der sich das mal anschauen möchte“, wirbt Zavelberg. „Aber auch jeder, der uns mit einer Spende unterstützen mag, ist herzlich willkommen. Für zwölf Euro im Jahr ist man dabei.“

Die nächste große Veranstaltung im „Blauen Haus“, Ottostraße 2 in Sechtem, ist das Oktoberfest des Tambourcorps Rheinperle am Samstag, 24. September. Beginn ist um 15 Uhr. Serviert werden Kaffee und Kuchen, Oktoberfestbier und bayerische Spezialitäten. Die Musik übernimmt das Tambourcorps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort