Konzert in Sechtem Weiß wie der Winter

BORNHEIM-SECHTEM · Das Finale der Sechtemer Farbenkonzerte von Dania König, Dino Soldo und Martin Buchholz begeistert im „Blauen Haus“. Mit dabei ist als Ehrengast Stephan Scheuss, der in den 80er Jahren mit der Band Trio Rio den Hit „New York, Rio, Tokio“ landete.

 Dino Soldo überzeugte mit verschiedenen Instrumenten genauso wie seine Frau Dania König als Sängerin am Keyboard.

Dino Soldo überzeugte mit verschiedenen Instrumenten genauso wie seine Frau Dania König als Sängerin am Keyboard.

Foto: Stefan Hermes

Was da auf weitem Feld im Sechtemer „Blauen Haus“, dem Vereinsheim des Tambourcorps „Rheinperle“, zu sehen und zu hören war, hätte auch in „New York, Rio, Tokio“ stattfinden können.

So zumindest heißt der Top-Ten-Hit, den Stephan Scheuss 1986 mit seiner früheren Formation Trio Rio verbuchte. Nun war der Singer-Songwriter Ehrengast beim Finale der vier Farbenkonzerte der Sechtemer Musiker Dania König, Dino Soldo und Martin Buchholz. Nach den Konzerten, die mit den Farben „Grün“, „Blau“ und „Gold“ überschrieben waren und für Frühling, Sommer und Herbst standen, schloss nun das „Weiße Konzert“ als Symbol des Winters den Farbenreigen.

Wer jedoch annahm, dass die Assoziation mit dem Winter auch Kälte bedeuten könnte, den überzeugten die „Sechtemer All Stars“ vom Gegenteil. Als „Stimmwunder“ und „charismatische Frontfrau“ wurde Dania König bereits bei dem Auftritt ihrer Band „Königswerq“ bei dem deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2005 bezeichnet. Mit ihrem Song „Warmer Winter“ lässt sich das unkorrigiert wiederholen.

Ihr aus Kalifornien stammender Mann Dino Soldo, mit dem sie in Sechtem lebt, hat schon für Leonhard Cohen und Lionel Richie gespielt. Er begeisterte mit seiner markanten Stimme und ging virtuos mit Klarinette und Mundharmonika um. Auch Martin Buchholz, der ebenfalls als Solo- und Studiomusiker für Jon Lord, Reinhard Mey und Lena arbeitete, war mit seinen deutschen Texten und Interpretationen so überzeugend wie der Kölner Stephan Scheuss.

Ohne Ausnahme gelang es allen Künstlern, das Publikum in sanfte Schwingungen zu versetzen, was die Bandmusiker Marius Goldhammer am Bass und Daniel Jakobi am Schlagzeug perfekt unterstützten. Die Sechtemer hatten an diesem Abend erneut das große Glück, ein weites musikalisches Spektrum vor der Haustür genießen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort