Familientag und Spargelfest in Bornheim Straße wird zur Partymeile

Bornheim · Mit einem Familientag und Spargelfest wird das neue Bornheimer Ortszentrum am Sonntag, 8. Mai, offiziell eingeweiht.

Von 11 bis 18 Uhr wird die Königstraße zwischen Secundastraße und Peter-Hausmann-Platz zu einer Partymeile. „Das Programm ist ein klassischer Familientag. Für jeden ist etwas dabei“, sagt Bürgermeister Wolfgang Henseler.

So haben die Geschäfte an der „Kö“ an dem Tag geöffnet und laden zum Einkaufen ein. Dazu gesellt sich das traditionelle Spargelfest des Bornheimer Gewerbevereins und der Spargelbauer, bei dem in diesem Jahr zum ersten Mal eine „Energie-Arena“ auf dem Peter-Hausmann-Platz aufgebaut wird.

Dort informieren Bornheimer Firmen, Energieversorger, Wasser- und Abwasserwerk sowie Beratungseinrichtungen über Klimaschutz, Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Tarife und Förderprogramme. Ein buntes Programm mit einer Hüpfburg, einer Kinderforscherstation und einem Gewinnspiel unterhalten die kleinen und großen Besucher.

Mehr als 20 Aussteller werden wiederum entlang der Königstraße ihre Produkte vorstellen, drei Spargellandwirte präsentieren ihr Gemüse. Ab 14.30 Uhr ziehen dann die Junggesellen fähndelschwenkend durch die Königstraße. Auf dem Peter-Fryns-Platz findet zudem die traditionelle Kleinkirmes statt.

An der Ecke Königstraße/Secundastraße ist wie üblich eine Showbühne aufgebaut. Dort treten die Bornheimer Künstler Los Rockos, Michael Kuhl von Kuhl un de Gäng sowie Willi Wilden und Franz-Martin Willizil von der Kölsch-Fraktion auf. „Es ist schön, dass wir genügend einheimische Künstler“ haben“, sagt Bürgermeister Henseler.

Nicht zuletzt wird um 15 Uhr das neue Kunstwerk des Walberberger Bildhauers und Steinmetzes Helmut Sistig vorstellt, das auf einem Sockel gegenüber dem Peter-Fryns-Platz stehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort